Über uns
 
   
   
 
Steffi
Basti

 
Über uns

 

Wir - Steffi und Basti - leben in Schwetzingen. Das liegt im Rhein-Neckar-Raum, ungefähr in der Mitte zwischen Heidelberg und Mannheim.

Das Schild an unserem Gartentor ...

... und so sieht die schöne Stadt von oben betrachtet aus - ein Blick auf das Schloss und den Schlossgarten - wir wohnen 'hinten und oben links', ist aber leider nicht mehr ganz drauf

 

Warum Border Collies ? 

Es gibt viele Hunde, die ein Zuhause suchen, und es gibt viele Hunderassen, denen man nachsagt, sie seien „familientauglich“. Was Border Collies angeht, ist die Meinung darüber in zwei Lager gespalten.

Verliebt in diese Rasse haben wir uns in Bad Mergentheim im Tierpark bei einer Hütevorführung mit einem Border Collie.

Seit dieser Zeit verfolgten wir Vieles, was mit diesen Hunden zu tun hatte. Beim Surfen durchs Internet mit den unterschiedlichsten Meinungen, bei Telefonaten mit Züchtern, Unterhaltungen mit hundeerfahrenen Verwandten und Freunden, etc. kamen wir uns stellenweise „klein und unwürdig“ vor, weil BCs anscheinend eine Welt brauchen, die die Züchter ihnen zwar geben können, aber nicht die meisten anderen „Normal-Menschen“ auf dieser Welt – und somit wir auch nicht!

Wenn auch die Entscheidung für unsere Fly sehr schnell fiel – wir haben uns lange überlegt, ob wir es schaffen können, einem Border Collie das richtige Umfeld bieten zu können. Wir haben uns für das „JA“ entschieden, und wenn man heute unser kleines Rudel sieht, wie es mit uns und wir mit ihm leben, dann kann ich nur sagen:

Wenn du einen Hund (oder mehrere, wenn du Platz hast) willst, der dich permanent fordert, für den es keine Halbheiten gibt, der dich aufopferungsvoll liebt, der mit „brain“ in höchster Perfektion ausgestattet ist (und das bedeutet auch „selbständige Entscheidung“), der mit dem Blick aus seinen wachen Augen alles analysiert auf Wie-Machbarkeit und Mitmachen-Wollen – dann liegst du hier richtig!

Wenn du bereit bist, bei jedem Wetter, im Hellen und im Dunklen, unter vielen Menschen oder allein mit dem Hund in Feld und Flur, stetig mit dem „Freund“ kommunizierend (verbal und/oder körpersprachlich), dich zusätzlichen Aktivitäten (dem Hundesport und/oder dem Hüten) gegenüber aufzuschließen, dein Leben auf diese Wesen auszurichten, dein Umfeld gegebenenfalls der Hunde zu Liebe zu verändern – dann bist du ein BC-Mensch und richtig für diese faszinierenden Hunde – Schafe sind „nice to have“ aber nicht für jeden Border Collie lebensnotwendig.

Und ich bereue keine Sekunde - Border Collies sind eine Lebenseinstellung!!!