Agility
 
   
   
 

Termine

2013

 
 

 

Hobbies & Termine

Fly und ihre Hobbies
Nellie und ihre Hobbies

Wendy und ihre Hobbies
Tattoo und ihre Hobbies

Ich betreibe mit meinen vier Hunden aktiv Hundesport und wir sind hauptsächlich im Agility HundeSportZentrum Rhein-Neckar in Hockenheim zu finden.

Agility war eigentlich immer unser Hauptsport, aber in den letzten 2 Jahren hat sich das etwas verändert - zum einen durch das Alter der drei 'großen Hunde' und der Tatsache, dass sie irgendwann aus dem aktiven Agility-Alter raus sein werden, zum anderen aber auch, weil ich gemerkt habe, wie sehr auch andere hundesportlichen Aktivitäten Spass machen können und die Hunde auslasten.

Fly hat zuerst mit Bastian trainiert und die beiden sind gemeinsam bei Turnieren gestartet. Im Jahr 2009 hat er den Agility-Sport aufgegeben und ich habe Fly übernommen. Ich bin so froh über diese Erfahrung, denn es macht mir riesig Freude mit ihr zu arbeiten und wir passen gut zusammen als Team. In der Saison 2010 sind wir endlich in die A2 aufgestiegen. Unser Ziel für 2011 war der Aufstieg nach A3 ... das hat leider nicht geklappt. Im Oktober 2011 ist Fly ihr letztes Agi-Turnier gelaufen und sie trainiert auch kein Agility mehr. Der Grund dafür ist eine Arthrose in den Zehenknochen der rechten Vorderpfote. Sie ist noch fit und würde noch sehr gerne ... sie darf auch ganz viel, aber kein Agility mehr. Wir machen viel Trick-Clicker-Training und ich arbeite mit ihr am Longierkreis. Außerdem macht Fly mit wachsender Begeisterung Mantrailing und die Entwicklung ist vielversprechend. Auch an den Schafen hat Tattoo ab und zu gearbeitet und wir waren eine zeitlang regelmäßig beim Hütetraining. Zuerst ist das Interesse bei Fly dafür gewachsen, aber dann hat sie es nicht mehr wirklich ernst genommen. Das ist auch o.k. so ...

Nellie macht seit Juni 2012 auch kein aktives Agility-Training mehr und wird auch keine Turniere mehr laufen.

Es tut ihr nicht mehr gut und sie dreht dabei einfach zu hoch. Bei anderen Beschäftigungen arbeitet sie so ruhig und ist auch danach sehr zufrieden. Aufgrund einer verletzungs-bedingten Zwangspause Anfang 2011 habe ich festgestellt, wie viel Spass ihr Nasenarbeit macht und wie gut sie das kann. Wir üben das tagtäglich, auch auf unseren Spaziergängen - Versteckspiele, Geruchsunterscheidung usw.

Ausserdem arbeiten wir ebenfalls zusammen im Mantrailing bei den K-9 Suchhunde Baden. Sie macht tolle Fortschritte und hat sehr großes Talent dafür!

Auch mit Nellie mache ich viel Trick-Clickern, Longiertraining und zusätzlich haben wir seit 2012 ganz neu mit Obedience angefangen. Sie macht das so schön und es macht einfach nur Spass mit ihr zu arbeiten. Ende 2012 sind wir unsere ersten beiden Beginner-Prüfungen gelaufen - einmal ein SG und einmal ein V - und starten ab April 2013 in der Klasse 1. Ich freu mich drauf!

Wendy ist nach ihrer Kreuzband-OP noch einige Male in der Kategorie 'Senioren' gestartet. Mittlerweile habe ich sie aber aus dem Turniergeschehen rausgenommen und sie trainiert auch nicht mehr gezielt Agility. Ab und zu darf sie ein bisschen 'hüpfen', aber mehr trainieren wir Unterordnung oder mit dem Clicker. Wenn es die Zeit zulässt, mache ich mit ihr in der Gruppe 'Aktiv mit Hund' mit, das Longieren macht sie gut. Alles in allem braucht Wendy aber auch nicht so viel Extra-Beschäftigung ausser den Spaziergängen. Ab und zu nehme ich sie alleine mit und wir fahren eine Runde Fahrrad.

Tattoo ist ein Allrounder und ich habe sie im Agility aufgebaut. Wir waren im Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs beim AHSZ und werden ab März 2013 in eine reguläre Trainingsgruppe wechseln. Sie lernt sehr schnell und ist wirklich führig. Zum Glück wirft sie bis jetzt auch keine Stangen und ich wünsche mir sehr dass es so bleibt.

Außerdem machen wir gerne Trickarbeit mit dem Clicker und auch dafür ist Tattoo immer zu haben.

Aktuell üben wir für die BH-Prüfung, die ich gerne im April/Mai 2013 mit Tattoo laufen würde.

Wir gehen regelmäßig ins Obedience-Training und auch dafür hat Tattoo Talent. Sicher werde ich mit ihr Ende 2013 auch mal eine Beginner-Prüfung laufen.

An Schafen ist es mit Tattoo nicht so einfach, weil sie sehr 'stürmisch' ist und das für mich als Hüte-Anfänger schwer zu handeln ist. Zwei Seminare bei Kathrin Gleis haben uns sehr viel geholfen und richtig Mut gemacht. Leider haben wir nicht die Möglichkeit häufiger zu trainieren und 1 x in der Woche reicht bei Tattoo nicht aus.

Ich möchte an der Hütearbeit mit ihr dran bleiben, bin aber am Überlegen, ob wir nicht nochmal eine Pause einlegen sollen ... es wird sich zeigen ...

Noch ein weiteres Hobby von Tattoo ist das Mantrailing und auch da zeigt sie sich sehr talentiert und hat große Begeisterung bei dieser Arbeit und motiviert bis in die Fellspitzen!