Steffi
 
   
   
 
Steffi
Basti

 
Steffi

 

Seit Dezember 2002 hat sich mein Leben verändert, denn zu diesem Zeitpunkt kam Fly als Welpe mit acht Wochen zu uns. Als Kind hatte ich zwar mal selbst einen Dackel, aber die Erfahrung mit eigenem Hund im eigenen Haushalt war für mich zunächst Neuland.

Das aktive Leben mit unseren Hunden ist für mich eine Bereicherung und ein Gewinn an Lebensqualität. Zu meiner Lebenseinstellung gehört es unter anderem, dass ich Dinge meist ganz oder gar nicht mache. Das zeigt sich auch im Zusammenleben mit unseren Hunden.

Ich habe sehr viel gelesen, mich informiert, Seminare besucht und mich mit anderen ‚Hundeleuten’ ausgetauscht. Ganz schnell war ich vom Border Collie-Virus infiziert und fasziniert von der Arbeit mit den Hunden. Ich habe gelernt, welche gemeinsamen Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt, so dass Hund und Mensch Spaß daran haben und ein Team werden.

Mir macht es sehr viel Spaß, mit den Hunden zu arbeiten, zu sehen, wie sie „wollen“, wie sie begeistert sind, ganz gleich, ob es nun in Richtung Unterordnung, Clicker-Training, Nasenarbeit, Obedience oder Agility geht!

Für mich sind unsere ‚Mädels’ auch ein Ausgleich zu meinem anstrengenden Beruf, geben mir bedingungslos ihre Zuneigung (‚… der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde …’) und dafür bin ich gerne bereit, mein Leben auch ein Stückchen anders zu führen ...

Steffi mit Wendy

In unserem Hundeverein - dem Agility HundeSportZentrum Rhein-Neckar e.V. in Hockenheim - bin ich sowohl mit den Hunden als auch in der Vereinsleitung aktiv tätig. Darüber hinaus leite ich die Welpengruppe des Agility HSZ in Hockenheim , was mir besonders viel Freude bereitet, und helfe auch bei Erziehungs-, und BH-Vorbereitungskursen aus.