News
 
   
   


 


News 2013

 

03.03.13

Tattoo ... Slalom completed ... ;-)

 

02.03.13

Obedience-Seminar mit Nellie

 

21.02.13

In den Sanddünen

 

09.02.13

Agility-Video von Tattoo

 

02.02.13

Wendy wird 10 Jahre alt

 

29.01.13

Röntgenergebnisse Tattoo :o)

 

01.01.13

HAPPY NEW YEAR

Meine erste Tat heute morgen nach dieser Silvesternacht mit anscheinend lauter Wahnsinnigen hier bei uns im Wohngebiet war, dass ich für Silvester 2013 ein Ferienhaus auf unserer Insel Fanoe in Dänemark gebucht habe.

Schlimmer kann es nirgendwo sein ...

   
   
  News 2012
22.12.12

Abschied von Tyrone

Leider musste am 22.12.12 mein 'Patenkind' Tyrone mit nur 4,5 Jahren viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen. Run free lieber Tyrone ... du warst so ein lieber und lustiger Hund. Das Foto habe ich im November von dir gemacht und so möchte ich dich gerne in Erinnerung behalten.

Danke Alex, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, dass ich mich von Tyrone verabschieden konnte. Es war sehr traurig, aber ich werde diese Momente nie vergessen!

14.12. -

22.12.12

Urlaub in Oberammergau

Erst zwei Tage Agility mit Tattoo bei Alex und dann fünf Tage Spiel & Spaß mit allen Hunden bei Anja Jakob.

Eine Woche Urlaub im Hotel Wolf, verbunden mit zwei Seminaren, von denen alle Hunde etwas hatten. Außerdem noch Wiedersehen mit lieben Freunden und Bekannten, gemütliche Abende und viel Spaß ... sehr schön war es wieder in Ogau!

Es ist einfach eine gute Idee, die sonst überall so stressige Zeit vor Weihnachten Urlaub zu nehmen und der Hektik zu entfliehen. Auch in diesem Jahr hat es wieder wunderbar gepasst und wir haben die Tage in Oberammergau genossen. Das Wetter war durchwachsen und hatte von allem etwas, aber das hat dem Ganzen nicht geschadet.

Das Agi-Training war super gut und ich bin richtig stolz auf meine kleine Tattoo, die sehr schön gearbeitet hat in den zwei Tagen.

In der Spiel- und Spaßwoche mit Anja konnte ich abwechseln und jeder Hund hat etwas davon gehabt. So haben wir Tricks gemacht, neue Denkspiele ausprobiert, viel über Longierarbeit dazu gelernt, ein bisschen Mantrailing gemacht und einen Koffer neuer Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen.

Wir haben 'alte Freunde und Bekannte' wieder getroffen und neue Bekanntschaften gemacht. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit einigen im nächsten Jahr.

Hier drei Videos vom Agi-Training mit Tattoo:

Video Tattoo    Videoclip 1    Videoclip 2

19.12.12

Tattoo hat Geburtstag und wird heute 1 Jahr alt

Meine kleine große Tattoo wird heute schon ein Jahr alt. Wir haben deinen Geburtstag in Oberammergau in unserem Urlaub gefeiert und zur Feier des Tages gab es ein Extra-Fotoshooting und natürlich ein Extra-Agilitytraining, ganz für Tattoo alleine. Es hat ihr und mir sehr viel Spaß gemacht.

Bleib gesund und so neugierig, fröhlich und frech wie du bist meine kleine rote Hexe!

Noch mehr Fotos von Tattoo an ihrem Geburtstag gibt es in diesem -> Fotoalbum

09./10.12

Hüteseminar mit Tattoo mit Kathrin Gleis im Pfoten-Paradies

Auf das zweite Hüteseminar mit Kathi bei Katja und ihren Zackelschafen habe ich mich schon lange vorher gefreut.

Mit Tattoo hatte ich seit einigen Wochen leider gar keine Erfolgserlebnisse mehr an den Schafen und war kurz vor dem Aufgeben. Trotzdem habe ich gehofft, dass das Training die Wende bringen könnte ... und so war es auch! Ich bin so froh, dass wir dabei waren und wir werden sicher noch einige Trainings bei Kathi besuchen. Es stimmt einfach alles bei ihr für mich und meinen Hund und ich fühle mich super gut aufgehoben.

Es ist erstaunlich und toll, was sie aus Tattoo und mir als Team herausholt und wieviel Mut sie mir macht. Wir werden auf jeden Fall weiter machen!

Fly durfte dieses Mal auch an den Schafen trainieren und hatte einfach nur viel Spaß. Allerdings werde ich das Hüten mit ihr nicht mehr weiter verfolgen. Es ist nicht wirklich ihre Passion und dadurch, dass sie immer schlechter hören kann, gibt es zu viele Mißverständnisse zwischen uns. Es wäre nicht OK, jetzt mit 10 Jahren an den Schafen an ihr 'rumzuerziehen', das möchte ich nicht.

Wir machen weiter Mantrailing, Longierarbeit und Tricks - damit ist sie sehr zufrieden und glücklich!

Von Tattoo gibt es auch ein -> Video vom Hütetraining.

Außerdem noch ein kleines -> Fotoalbum von den Hunden und den Schafen.

Und das waren unsere Zuschauer und Richter, die die ganze Hüterei aufmerksam aus dem Auto heraus verfolgt haben ;-)

 

24.11.12

Obedienceprüfung mit Nellie in Mühlacker

Beim MCC Wullsee sind Nellie und ich heute zum zweiten Mal bei einer Beginner-Prüfung im Obedience angetreten. Es sollte die letzte Beginner-Prüfung sein, denn ab 2013 würde ich gerne nach der neuen PO in der Klasse 1 starten ... und es hat geklappt - wir haben mit 261,5 Punkten das gewünschte V erreicht. Und das obwohl wieder bei dem 'Sitz aus der Bewegung' genullt hat, sie machte zum zweiten Mal in der Prüfung ein vorbildliches 'Steh' ;-)

An der Fußarbeit müssen wir noch sehr viel tun, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden und glücklich über das Ergebnis mit Nellie. Erst ab ihrem 8. Geburtstag haben wir überhaupt mit dem Obedience-Training angefangen und nach einem halben Jahr Training haben wir schon zwei sehr schöne Prüfungen gelaufen. Ich bin stolz auf meine Nellie und so gegen April trauen wir uns dann in die erste Obi-Prüfung in der Klasse 1.

Marion und Thomas haben für uns ein Video von unserer Prüfung zusammengestellt -

ganz herzlichen Dank dafür!

09.11. -

11.11.12

Mantrailing in Faulenfürst

An diesem Wochenende haben wir uns ganz privat mit Alex und anderen Schweizer Freunden zum Mantrailing Wochenende in Faulenfürst im Rössle getroffen.

 

Bei der Ankunft hatten wir schönstes Wetter und um Glück habe ich da auch die Fotos gemacht.

 

Ab Samstagmorgen hat es leider den ganzen Samstag und Sonntag einschließlich der Nacht ununterbrochen geregnet.

Trailen waren wir natürlich trotzdem fleißig und sind immer entsprechend durchnässt zurückgekommen.

Den Hunden hat es nichts ausgemacht und wir haben uns den Spaß auch nicht verderben lassen.

Es war eine lustige Truppe und, was das Trailen betrifft, auch eine neue Erfahrung, nämlich ohne Trainer zu suchen. Die drei Mädels - Fly, Nellie und Tattoo - haben ihre Sache sehr gut gemacht und ich habe wieder einiges dazugelernt.

Kann gerne wiederholt werden ...

Die Fotos vom sonnigen Freitag gibt es hier im -> Fotoalbum

02.11.12

Neues Agility Video von Tattoo

Beim Feiertags-Training war endlich mal wieder eine gute Gelegenheit für neue Agility Videos von Tattoo.

Hier ist das Ergebnis

Agility Video von Tattoo - Training am 01.11.12

28.10.12

Fly hat Geburtstag ...

FLY - heute bist du schon 10 Jahre alt geworden!!! ♥ ♥ ♥
Meine 'Große' du bist für mich ein ganz besonderer Hund und wirst es immer bleiben ...
Bleib gesund und lass uns noch viele gemeinsame Jahre miteinander verbringen und Spaß haben.

14.10.12

Obedience-Prüfung mit Nellie

Heute bin ich mit Nellie die erste Obedienc-Prüfung gelaufen - wir sind in Walldorf in der Beginner-Klasse gestartet!

Eigentlich wollte ich das schon, aber je näher der Termin kam, um so aufgeregter war ich. Es war genauso wie früher bei den ersten Agility-Turnieren ... ganz schrecklich.

Am Montag davor konnten wir in Walldorf sogar noch ein Probetraining machen, damit die Hunde und die Hundeführer den Platz kennenlernen. Eine tolle Sache, aber wie immer ging bei der Generalprobe alles schief.

Es waren insgesamt 9 Beginner-Teams am Start und wir hatten die Startnummer 3 und durften in der ersten Gruppe anfangen. Die Gruppenarbeit verlief sehr gut und das hat mir viel an Nervosität genommen. Außerdem ist so eine Obedience-Prüfung gar nicht so steif, wie ich es immer gedacht habe. ;-)

Ich bin richtig stolz auf meine Nellie - wir haben in unserer ersten Prüfung 254,5 Punkte erreicht und ein tolles SG ... zum V haben uns nur 1,5 Punkte gefehlt. Leider war das Sitz aus der Bewegung ein 'Steh' ;-)

Aber es hat Spaß gemacht und wir machen es bald wieder!!!!!!!!!

Zwei Schwarz-Weiße mit ihren blauen Schleifen - Gangsta (O1) und Nellie (Beginner)

Ganz herzlichen Dank an unsere Trainerin Marion - du hast uns super vorbereitet, mit viel Geduld, viel Sachverstand und viel Liebe ... und uns auch noch bei der Prüfung den ganzen Tag unterstützt!

06./07.10.12

Hüte-Seminar mit Kathrin Gleis in Ochsenhausen

Das Seminar wurde veranstaltet von Katja Pohlers, die Kathrin Gleis aus Österreich als Trainerin für das Seminar in das Pfoten-Paradies eingeladen hatte. Die beiden kennen sich schon länger und Katja trainiert regelmäßig mit und bei Kathi.

Ausgeschrieben war das Seminar für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger - also genau das Richtige für uns!

Ich habe Kathi im Theorieteil meine Schwierigkeiten mit Tattoo beim Hüten erklärt und da hat sie nur gelacht und gesagt 'ich mag schwierige Hunde!'.

Es hat uns wirklich sehr viel geholfen und ich bin sehr froh, dass ich dort war und Kathi kennengelernt habe. Tattoo ist wirklich ein 'harter Brocken' und am ersten Tag hat Kathi selbst mit ihr trainiert. Erst am zweiten Tag durfte ich dann übernehmen und konnte zwei Sequenzen selbst mit Tattoo an den wunderschönen ungarischen Zackelschafen von Katja trainieren. Das war ein tolles Gefühl.

Aus den Aufnahmen habe ich ein kleines Video zusammengestellt -> Video auf Youtube!

Ich bin sicher, wir haben von Kathi eine gute Basis mitbekommen, auf der wir jetzt bei unseren wöchentlichen Trainings zuhause aufbauen können. Die ersten Erfolge hatten wir schon!

Und weil es so toll war, gehen wir im Dezember nochmal für zwei Tage nach Ochsenhausen zu einem weiteren Seminar mit Kathrin Gleis.

Superschön ist es auch im Pfoten-Paradies von Katja, die ich zwar schon lange über das Internet kannte, aber noch nicht persönlich. Wir hatten uns einiges zu erzählen und haben schöne Spaziergänge mit den Hunden zusammen gemacht. Bei Katja lebt übrigens 'Schwups', die Tante von Tattoo - sie ist eine Wurfschwester von Tattoo's Papa Loox.

Das sind Schwups und Tattoo - Tante und Nichte mit den verblüffend gleichen Ohren!!! ;-)

Noch mehr Fotos, auch von den anderen Teilnehmern, gibt es im -> Fotoalbum

29./30.09.12

Obedience-Seminar mit Sylvia Gemeinhardt in Sennfeld

Mit Nellie habe ich beim Obedience-Seminar mit Sylvia Gemeinhardt mitgemacht. Es waren zwar sehr arbeitsintensive Tage und wir haben noch ganz viel zu Lernen.

Mitgenommen haben wir einiges, vor allem für die Fußarbeit.

Bin gespannt, ob wir es in unserer ersten Beginner-Prüfung im Oktober auch umsetzen können ... ;-)

 

21.09.12

Agi-Workshop für Junghunde mit Dagmar Fauth

Die Fortsetzung zu dem Agi-Workshop für Welpen mit Dagmar fand diesmal in Hockenheim statt. Zielgruppe waren diesmal natürlich die Junghunde.

Gearbeitet wurde in zwei Gruppen - je nach Alter und Ausbildungsstand der Teams.

Für unsere Gruppe waren die Themen Sprungtechnik, Slalom-Aufbau, Kontaktzonen und Arbeit mit dem Physio-Ball auf dem Programm.

Wie immer haben wir sehr viel gelernt und mitgenommen bei Dagmar und der Spaß kam auch nicht zu kurz!

Hier eine Übung für die Sprungtechnik -> Video auf Youtube!

Eine ganz tolle Sache für den Muskelaufbau und die Verbesserung der Koordination ist die Arbeit mit den Physio-Bällen!

Es hat uns gut gefallen!

Alle Fotos vom Workshop mit Dagmar Fauth im -> Fotoalbum

16.09.12

Neue Agility-Videos von Tattoo

Hier der Link zu einem kurzen Video vom Agi-Training mit Tattoo -> Video auf Youtube!

15.09.12

Mantrailing in Karlsruhe

Nach fast vier Wochen Pause im Mantrailing hatten wir heute endlich wieder einen Termin. Getrailt habe ich mit Fly und Nellie. Die beiden haben nix verlernt!!! ;-)

Im August hatte ich ja das Seminar 'Leinenhandling und Kreuzungsarbeit' besucht und jetzt geht es an die Umsetzung der erlernten Theorie in die Praxis. Gar nicht so einfach ...

Aber es war gut und vor allen in den zweiten Trails konnte ich die Dinge schon viel besser umsetzen. Die Krönung war der Abschluss-Trail von Nellie - das war super und ich bin richtig stolz auf uns beide.

Leider gibt es kein Video ...

07.09.12

Unser Fanoe-Urlaub ist leider wieder zu Ende ...

Zwei wunderschöne Wochen haben wir auf der Insel verlebt. Es war mein achter Urlaub auf Fanoe und bis jetzt der schönste! :o)

 

Die Fotos werden noch sortiert und in einem Album zusammengestellt.

16.08.12

Tattoo beim Agility Training

Vielen Dank für die Fotos an Marco Singer!

01.08.12

Neues Video von Tattoo

Hier ein kleines Video von unserem letzten Agility Training -> Agility Video Tattoo

29.07.12

Wald-Trail im Gaggenauer Wald

Endlich mal ein Mantrailing-Event im Wald! Super Wetter und eine ideale Umgebung dafür gab es im Gaggenauer Wald. Wir hatten spannende Trails und hinterher gab es noch ein gemütliches Beisammensein und Grillen auf der Wiese. Ein toller Sonntag war das ... für Mensch und Hund ..

Video - Trail von Fly

Video - Trail von Nellie

Video - Trail von Tattoo

28.07.12

Ein Tag bei den Schafen

Wir waren wieder bei den Schafen und haben einen Hüte-Seminartag mitgemacht. Es ist einfach eine tolle Atmosphäre und das Hüten fasziniert mich immer mehr. Bei Fly ist der Groschen richtig gefallen und sie hat jetzt richtig Interesse und Spaß daran. Darüber freue ich mich so!

Tattoo ist gerade sehr stürmisch und muss doch etwas gebremst werden ... wir trainieren weiter, allerdings vorerst nur mit der Schleppleine ...

Von Laura haben wir wieder ein paar schöne Fotos bekommen - vielen Dank!

25.07.12

Schwimmen im 'Paradies'

Bei Temperaturen von 35° tagsüber kann man auch noch abends um 20 Uhr schwimmen gehen. Zusammen mit den Hunden geht das an der Kollerinsel in Otterstadt ... ein kleines 'Paradies'

18.07.12

Fotos vom Hütetraining

Meistens bin ich ja diejenige, die für Andere die Fotos macht. Aber heute hatten wir Glück und Laura hat viele schöne Fotos von Fly und Tattoo beim Hüten gemacht - vielen Dank!

-> Fotoalbum Hütetraining_18.07.12

 

01.-04.07.12

Kurzurlaub und Junghunde-Agi mit Tattoo in Faulenfürst

Jetzt wird es fast schon zu einer Tradition ... unser Agility-Seminar mit Alex in Faulenfürst. Zuerst dachte ich ja, dass es dieses Jahr nicht klappt und auch keinen Sinn macht, weil Tattoo noch zu jung ist. Aber es war eine prima Idee und wir konnten, zusammen mit noch einem anderen Junghund, in einer 2er Gruppe schön Junghunde-Agility und Aufbauübungen trainieren.

Video von einigen Trainingssequenzen

Leider waren zwei von den dreieinhalb Tagen total verregnet und wir wurden gleich mehrmals täglich ziemlich nass. Dafür war aber der letzte Tag einfach nur herrlich und da konnte ich auch noch los und ein paar Fotos von den Mädels schießen.

Hier ist das Fotoalbum von Faulenfürst!

28.06.12

Hütetraining

Seit Anfang Juni bin ich nun mit Fly und Tattoo in einer regelmäßigen Trainingsgruppe an den Schafen.

Fly ist sicher ziemlich 'Agility-versaut' und ich habe viel zu spät mit ihr angefangen. Aber trotzdem hat sie Spaß daran und lernt dazu. Sie braucht immer ein bisschen, bis sie sich von mir weg und hin zu den Schafen konzentriert. Aber ich finde schon, dass das Interesse wächst ... Vor allem kann ich selbst viel von der Hütearbeit durch das Training mit Fly lernen.

Und Tattoo soll richtig ausgebildet werden an den Schafen. Sie ist immer dabei und wird langsam daran gewöhnt. Am Ende des Trainings darf sie für ein paar Minuten auf die Weide und wir üben gerade das 'Stop'. Sie zeigt großes Interesse ... und es macht einfach Spaß!

25.06.12

Mantrailing-Training

Mittlerweile sind wir voll vom Mantrailing-Virus infiziert und ich gehe regelmäßig mit Fly und Nellie zum Training bei Stefan und Silvi von K-9 Suchhunde-Baden.

Die Hunde und (hoffentlich!?) auch ich machen große Fortschritte. Vor allem bei den Hunden merke ich eine enorme Weiterentwicklung, die sehr schnell geht.

Es ist etwas, was schwer zu beschreiben ist und auch die Faszination kann man schlecht mit Worten vermitteln - man muss es wirklich gemeinsam mit seinem Hund erleben. Es ist einfach eine tolle Teamarbeit!

Wenn alles klappt und unsere Trainer das OK geben, würde ich gerne mit beiden Hunden in diesem Jahr noch die erste Prüfung im Mantrailing laufen. Das wird sicher spannend!

Auch Tattoo darf am Ende jedes Trainings einen kleinen eigenen 'Trail' laufen. Sie macht das schon so toll und sie hat so viel Spaß dabei. Vor allem ist sie sehr schnell und motiviert :-)

23.06.12

Nellie und Tattoo sind bei 'Hunde Mannheims' auf dem Maimarkt aufgetreten

Unsere Trainer von K-9 Suchhunde-Baden hatten auf der Hundemesse einen Stand und sollten auch verschiedene Vorführungen zum Mantrailing zeigen. Wir durften mitmachen - Nellie und Tattoo durften vor großem Publikum zeigen, was sie schon gelernt haben und dass sie Menschen suchen können.

Videos gibt es auch, die ich hoffenlich noch bekomme ...

 

23.06.12

Luna Tale Inspire 'Pip' (Tattoo's Mama) hat sich für die Agility Weltmeisterschaft 2012 in Tschechien qualifiziert :-)  -  wir gratulieren ganz herzlich !!!

 

19.06.12

Zwei neue Videos vom Mantrailing

-> Fly

-> Nellie

 

18.06.12

Neue Fotos beim Spaziergang

 

10.06.12

Kleines LunaTale-Treffen

Beim Agility-Turnier in Hockenheim gab es ein kleines LunaTale-Treffen.

Tattoo hat ihre Wurfschwester Fire zum ersten Mal wieder getroffen und die zwei hatten Spaß miteinander:

Außerdem war noch ihr Opa Bandito hat und hat sich seine Enkeltöchter mal angeschaut:

Und dann waren noch Jake und Mo zu Besuch - hier noch ein Foto von Mo mit Katrin:

 

19.05.12

Treffen Border-Forum in Sandhausen

Nach vier Jahren Abstinenz gab es endlich wieder ein Forentreffen mit einigen Leuten vom Border-Forum. Es war zwar nur eine kleine Gruppe, aber immerhin hatten wir 10 Menschen mit 15 Hunden zusammen bekommen. Und bei perfektem Wetter konnten wir den Tag gemeinsam genießen.

Treffpunkt war die 'Gaswiese' in Sandhausen. Nachdem sich alle versammel hatten, ging es in den Wald zu einem Spaziergang über die Dünen zum Wasser. Dort haben die Vierbeiner herrlich getobt und sich abgekühlt. Nach dem Rückweg haben wir uns wieder auf der Gaswiese versammelt und dort unser 'jeder-bringt-was-mit-Picknick' abgehalten. Es war einfach herrlich und sehr lecker :-)

Die Menschen konnten essen und sich viel erzählen, die Hunde haben sich ausgeruht oder weiter getobt auf der Wiese - alles war ganz entspannt.

Zum Glück hatten wir auch mehrere Fotografen dabei, die eifrig drauf los geknipst haben. Wir durften uns die Fotos auch 'klauen' und so habe ich mir ein Fotoalbum vom Forentreffen zusammengestellt. Hier ist der Link zum Fotoalbum

Vielen Dank an Martina, Garo und Hannah für die schönen Fotos und Erinnerungen!

17.05.12

Hütetraining in Rippenweier

Anscheinend gefällt es Fly ja doch bei den Schafen, deswegen haben wir nochmal einen neuen Versuch unternommen bei Annette und Silv vom Fuchshof.

Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis und nach der Entwicklung von Fly an diesem Tag haben wir vereinbart, dass wir in eine regelmäßige Trainingsgruppe gehen werden.

Auch Tattoo durfte zum ersten Mal mit Schafen zusammentreffen und 'schnuppern' ... wer hätte es gedacht - sie hat Talent ... ;-)

Ganz schön beeindruckend der kleine Zwerg - ich freu mich schon auf die spätere richtige Hütearbeit mit ihr.

Hier ein paar Impressionen von einem wunderschönen Tag, den wir sehr genossen haben!

 

12./13.05.12

Trick-Dogdance-Seminar mit Manuela Galka

An diesem Wochenende hatten wir zwei Tage Seminar in Hockenheim. Dabei konnten alle vier Hunde bei den Übungen abwechselnd zum Einsatz kommen. Das war perfekt!

Manuela Galka hat uns viele Übungen und ihren Aufbau mit dem Clicker gezeigt. Wir hatten eine tolle Truppe und viel Spaß miteinander.

Tattoo übt 'Verbeugen'

Wendy würfelt

Nellie macht 'Häschen'

Fly wartet auf ihren nächsten Einsatz

06.05.12

Mantrailing in Karlsruhe mit den K-9 Suchhunde Baden

Wir wollten es wieder wissen und waren zu einem neuen Mantrailing Termin mit Stefan und Silvia gefahren.

Die Schwierigkeiten wurden gesteigert und es ging jetzt auch schon über Straßen, um mehr Ecken als sonst und sogar für Fly in eine Unterführung.

Die beiden Mädels machen enorm schnell Fortschritte und sind mit Eifer dabei - und mir macht es wahnsinnig viel Spaß, die Fortschritte zu sehen und mehr darüber zu lernen.

Dank Birgit gibt es von beiden Hunden auch schöne Videos von einem ihrer Trails an diesem Tag.

Video Fly - Mantrailing_Fly_Karlsruhe_060512

Video Nellie - Mantrailing_Nellie_Karlsruhe_060512

28.04.12

Puppy Agility bei Dagmar Fauth in Spielberg

Tattoo hatte ihr erstes 'Agility-Seminar' ... ;-)

Das Training wurde von Dagmar Fauth angeboten und durchgeführt und war einfach nur toll. Dagmar hat viele Übungen gezeigt, mit denen man auch einen Welpen schon optimal auf Agility oder auch andere Sportarten vorbereiten kann.

Es ging vor allem um Koordination, Konzentration, Miteinander arbeiten usw.

Nach den ersten Trainingssequenzen mit Koordinationsaufgaben gab es nach der Mittagspause einen Theorieteil, bei dem der Peanut Ball und seine Einsatzmöglichkeiten demonstriert wurde.

Und am Nachmittag haben wir dann Tipps für den Aufbau der Führarbeit bekommen und praktische Übungen dazu gemacht.

Ich bin stolz auf meine kleine Tattoo, wie konzentriert und aufmerksam sie mitgearbeitet hat. Am Abend war sie mehr als platt und zufrieden.

21.04.12

Mantrailing in Ettlingen

Wir waren wieder beim Mantrailing Training mit den Suchhunden-Baden. Es ist einfach nur spannend und macht richtig süchtig. Wieder war es wunderschöner Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Begeistert war ich heute von Fly - bei ihr ist der Groschen wirklich gefallen und sie sucht sehr gründlich und mit wachsender Begeisterung.

Von den Trainern haben wir gelernt, dass man die Hunde in unterschiedliche 'Suchtypen' klassifizieren kann.

Das habe ich dann auch gleich am praktischen Bespiel erleben dürfen ... ;-)

Während Fly den Weg zur Suchperson ganz genau abgeht, macht es Nellie nach der Methode 'wie komme ich auf dem kürzesten Weg an die Futterdose des 'Opfers'? :-)

Hier ein Teil unserer Truppe bei der Besprechung auf dem Parkplatz!

07.04.12

Welpenstunde Tattoo

Vielen Dank an Sabrina vom DJK Schwetzingen für die Fotos!

06.04.12

Obedience Training mit Nellie

Vielen Dank an Thomas & Marion für die Fotos!

05.04.12

Happy Birthday Nellie - heute wirst du 8 Jahre alt ...

Bleib so verrückt und lustig, wie du bist und vor allem noch viele Jahr gesund, mein Sonnenschein!!!

03.04.12

Neue Fotos von Tattoo mit 15 Wochen

01.04.12

Wir waren wieder zum Mantrailen ...

Weil es so viel Spass gemacht hat und ich sehen wollte, wie es bei Fly und Nellie weiter geht, hatte ich uns gleich zum nächsten Termin bei Stefan und Silvia von K9 www.suchhunde-baden.de in Karlsruhe angemeldet.

Und die Mädels waren gut :-)

Fly ist noch ein bisschen vorsichtiger, aber es hat eindeutig 'click' bei ihr gemacht. Und Nellie ist der Hammer gewesen. Sie hat sich unheimlich gesteigert und hat so toll gesucht, vor allem bei zweiten Durchlauf hat es mich fast umgehauen. Sie wusste genau, was sie zu tun hatte. Das war super!

Außerdem haben wir viele nette Leute getroffen und kennengelernt. Ich freu mich schon auf den nächsten Termin ;-)

25.03.12

Frühlingsspaziergang am Sonntagmorgen

Ich habs geschafft - alle vier sind auf einem Foto ;-)

Bei tollem Wetter konnte ich am Sonntagmorgen einige Fotos von den vier Bordergirls machen. Es sind ein paar gute Pics dabei herausgekommen -> Fotoalbum

24.03.12

Mantrailing Schnuppertag

Das Mantrailen haben wir ja zum ersten Mal im Nasenarbeits-Seminar bei Anja Jakob im letzten Dezember ausprobiert. Und es hat so viel Spass gemacht!

Deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie ich es auch hier bei uns in der Nähe fortsetzen kann und geschaut, wo ich Trainingsmöglichkeiten finde.

So ist der Kontakt zu den K9 Suchhunde Baden entstanden. Und am Samstag waren wir in Offenburg zum Schnuppertag. Es war so toll!!!!

Fly und Nellie haben 'ihre Opfer' gesucht und wirklich Talent gezeigt. Es war eine nette Truppe und zwei sehr kompetente Trainer, die uns viel erklärt und gezeigt haben vom Mantrailing.

Auf jeden Fall werden wir dabei bleiben und regelmäßig trailen tranieren - ich freu mich schon auf die nächsten Termine!

14.03.12

Arbeitseinsatz im Garten

12.03.12

Tattoo mit 12 Wochen bei ihrem ersten Seminar - Clickern mit Rainer Sydow beim DJK Schwetzingen

09.03.12

Neue Fotos von Tattoo und Sage

Dream Team 'Brown Sugar'

Friends forever

Neue Methode für das Kontaktzonentraining 'Du bleibst!'

08.03.12

Video von Tattoo Tricks & Fun

03.03.12

Video von Tattoo in der Welpenstunde

20.02.12

Neue Fotos und Waldspaziergang mit allen Hunden

15.02.12

Erstes Video von Tattoo

05.02.12

Tattoo ist eingezogen und stellt unser Leben auf den Kopf ...

28.01.12

Luna Tale Puppy Nip K-Litter

04.01.12

Erster Besuch bei den Puppies in Belgien

 

2012 hat angefangen

 

Mein Motto für 2012

 

News_alt