Berichte alt
 
   
 
 
Berichte von Agilityturnieren

 

Turniere 2010
16.10.10 Agility-Turnier in Dudenhofen
 

Die Berichte im September und Oktober mussten aus Zeitmangel leider ausfallen!

10.10.10 Agility-Turnier in Straubenhardt
   
09.10.10 Agility-Turnier in Worms
   
25./26.09.10 Agility-Turnier in Hockenheim
   
18./19.09.10 Agility-Turnier in Flörsheim
   
15.08.10 Agility-Turnier in Neunkirchen
 

Komplett ins Wasser gefallen war der Sonntag in Neunkirchen, es hat nämlich fast ununterbrochen geregnet. Am Morgen hatten die A1er und A2er noch Glück, bei den A3er hat es gegossen. Dafür war es dann am Nachmittag bei den Jumping-Läufen gerade umgekehrt und das Turnier wurde sogar mal für eine Weile unterbrochen.

Los ging es mit Nellie im A-Lauf mit einem schönen runden Parcour. Und ich steh am Start und habe Angst und bin total blockiert wegen der Kontaktzonenabgänge, weil ich ihr nicht vertraue ... und genau so läuft es dann auch. Am Steg hat sie kurz angehalten und war drin, dann ging es in den Tunnel und ich hab vor lauter Schiss schon den Wechsel vor der Wand nicht mehr hingekriegt, hab sie am Wandabgang ausgebremst und viel zu schnell freigegeben und damit haben wir den Bogen auf den nächsten Sprung nicht gekriegt und sie hat den übernächsten genommen -> Dis.

Im Jumping bin ich viel ruhiger, da gibt es ja keine Zonen! Der war auch gar nicht so übel, aber es fielen zwei Stangen und sie ist am Slalom beim ersten Mal vorbeigeschossen, was noch eine Verweigerung gekostet hat. In diesem Fall hat sie ihn glaube ich wirklich nicht gesehen!

Der A-Lauf mit Fly im A2 war dem A1er ähnlich, allerdings mit zwei Schwierigkeiten mehr und zusätzlich wurde der Reifen gegen die Wippe ausgetauscht. Ich merke so deutlich den Unterschied am Start bei meinen Läufen mit Fly. Da bin ich viel ruhiger und weiß, dass ich ihr vertraue ...

Es war ein toller Lauf, alles hat geklappt und keine Stange ist gefallen. Dementsprechend habe ich gejubelt nach dem Ziel und mich gefreut, denn ich dachte ich hätte einen 'Nuller'. Das war aber nicht so ... denn der Richter hatte uns (zu Recht, wie ich von den Zuschauern gehört habe!) den Stegaufgang als Fehler gezeigt und ich hatte es im Lauf gar nicht gesehen. Gut so, sonst wäre ich vielleicht nicht so weitergelaufen, wie ich es bin.

Fly hat es super gemacht und wir haben den 3. Platz und einen Pokal geholt.

Im Jumping hat es auch gut angefangen, allerdings ist sie auf dem Platz nach der langen Regenpause vor einem Hindernis gerutscht und die Stange ist gefallen. Dann hab ich sie zwischen der Hürde 10 und 11 nicht mehr rechtzeitig reinholen können und sie hat den 11er Sprung leider von der falschen Seite genommen. Dafür haben wir dann am Ende noch ein schönes 'Change' nach dem Slalom eingebaut und ich war so perplex, dass ich den Hund vor dem Zielsprung stehen ließ. Es war zwar eine Dis, aber es war auch lustig ;-) ...

08.08.10 Agility-Turnier in Oppenheim
 

Ein schönes Turnier auf einem schönen Platz - gut organisiert, zügiger Ablauf, nette Menschen ... eigentlich wirklich toll. Aber leider so gut wie keine Möglichkeit mit den Hunden zu laufen. Um das Hundesportgelände ist alles abgesperrt und es gibt nur eine kleine Wiese. Das ist zu wenig.

Zu unseren Läufen selbst gibt es nicht viel zu sagen, sie waren mehr als schlecht. Lediglich im Jumping mit Fly bin ich durchgekommen, der Rest war eine Dis!

25.07.10 Agility-Turnier in Knielingen
 

In Knielingen war ich auch zum ersten Mal - man findet ja auch nix über das Turnier, keine Ausschreibung etc. Über Katja konnte ich mich anmelden und stand mit zwei Meldungen dann tatsächlich 4 mal (!!!) in der Starterliste. Für zwei Hunde hab ich brav überwiesen, dann wusste ich aber immer noch nicht, ob ich angenommen bin oder nicht und die Starterliste war auch bis zum Turniertag noch auf dem Stand vom 10.07.10. Irgendwie war ich trotzdem optimistisch und bin halt einfach mal hingefahren.

Der Platz ist wunderschön, liegt toll, man kann gut mit den Hunden spazieren gehen und sie können sogar wunderschön schwimmen dort. Die drei Mädels haben es genossen und wir haben nach dem Turnier noch eine Extrarunde gemacht, bevor wir heim gefahren sind, weil es so schön war, vor allem das Schwimmen ...

Bei Nellie brauch ich nicht viel zu schreiben - woran hat es wohl gelegen? Ja, es waren mal wieder Zonen, aber zu allem ist sie auch noch in das falsche Tunnelloch nach dem Slalom, weil sie mich ganz frech links überholt hat -> Dis

Im Jumping ist sie sooooo schön gelaufen, rasend schnell, keine Stange - alles wäre perfekt gewesen, wenn ich nicht an Hürde 3 meinen Hunden vergessen hätte und einfach nach vorne gelaufen wäre. Wie hätte der liebe Hinky in dieser Situation jetzt wieder gesagt, wenn er mich gesehen hätte 'Guckst du deinen Hund?????'

Nee, hab ich ned ............... :-(

Der A2-Parcour von Wolfgang Zinser war nicht ohne, so kennen wir ihn ja als Richter ;-)

Aber es wäre zu schaffen gewesen und hat auch wirklich gut angefangen. Bei der Passage von Hindernis 9 auf 10 meinte ich plötzlich, dass ich umstellen und anders laufen muss als beim Briefing - das war nix und hat mich echt rausgebracht. Wir haben gleich mal eine Verweigerung kassiert und dann ging es noch in die 11 und auf die 12, aber dann hab ich den Hund ins falsche Tunnelloch geschickt -> Dis

Beim Jumping habe ich Fly an diesem Tag abgemeldet, weil sie vor dem Aufwärmen plötzlich vorne an einem Fuß geschont hat. Es war danach aber nichts mehr zu sehen und auch jetzt danach ist alles in Ordnung, aber in dem Moment war es die richtige Entscheidung.

Und es war schön, die Katja und die Annette und viele andere liebe Menschen mal wieder zu sehen, viel zu quatschen, Prosecco zu trinken und einfach einen entspannten Tag zu verbringen - auch das ist Agility!

31.07.10 Agility-Turnier in Mainflingen
 

Ein schönes Turnier richten die Mainflinger da jedes Jahr aus, aber - die Kritik kommt jetzt gleich am Anfang - ein bissel weniger Platz für die Bewirtung und das Riesenzelt und dafür ein kleines Eckchen mit Sprüngen, wo man die Hunde aufwärmen kann, und vielleicht auch eine Möglichkeit, die Hunde mit Wasser abzukühlen bei den Temperaturen, wären gut und wichtig gewesen!

Fly, ich und Mainflingen - das bedeutet im A-Lauf anscheinend immer eine Stange. Letztes Jahr war es die Hürde 13, ich weiß es noch ganz genau. Diesmal war es schon die Hürde 4, aber halt wieder 'eine Stange'. Sonst war es ein schöner Lauf und Fly war so toll. Wir haben mit einem V den 6. Platz belegt in der A2.

Im Jumping eine Stange und eine Verweigerung, die ich verbaselt habe, sonst aber auch wirklich schön.

Es läuft so gut mit meiner Fliege im Moment - wir sind einfach ein Team geworden, und das ist so schön!

Nellie und die Zonen - ich habe versucht, so zu laufen, wie im Training ...

Aber eigentlich kam ich gar nicht richtig dazu, denn schon am Steg, der erst das dritte Hindernis war, ist sie abgesprungen. Ich hab sie weiterlaufen lassen, warum auch immer, und an der Wand kam das gleiche Spiel wieder. Dann habe ich sie die Wand wiederholen lassen und sie stand! Tja ...

Stangen wirft Nellie zur Zeit überhaupt keine, sie springt toll und ist auch führig, das ist nicht unser Problem. Wir scheitern in jedem A-Lauf einfach an den Zonen. Es ist so bescheuert, weil ich weiß, dass sie sie kann und dass sie so schöne Zonen hatte.

Einen Rat weiß ich mir auch nicht mehr.

Im Jumping hab ich bei einem Wechsel vergessen, Nellie anzusprechen und da war sie auch schon weg ... geht halt schnell bei ihrem Tempo -> Dis.

Für die vielen Starter war das Turnier wirklich angenehm früh zu Ende und auch die Siegerehrung und Ausgabe der Papiere ließen diesmal nicht lange auf sich warten. Schön war's in Mainflingen!

25.07.10 Agility-Turnier in Karlsruhe
 

Ich hab mal wieder zu lange gewartet und weiß eigentlich gar nicht mehr richtig, was da so alles war in Karlsruhe.

Der A-Lauf mit Fly war richtig schön - keine Stange hat sie geworfen, nicht mal die von dem Sprung, den sie zu viel genommen hat ;-) -> Dis

Im Jumping war es ganz allein meine Schuld, dass ich sie genau auf dem Sprung vorm Tunnel anspreche und ihr 'Tunnel' sage - so unnötig, denn da war nix anderes. Die Stange ist dann halt gefallen und wir hatten einen Fehler und den dritten Platz.

Mit Nellie waren es mal wieder die Zonen und ich hatte mir geschworen, dass ich abbreche, wenn sie wieder von der Wand herunter 'fliegt'. So war es dann auch!

Und im Jumping hat sie, wenn ich mich recht erinnere, erst einen Sprung ausgelassen und dann haben wir den Faden verloren und sie ist kurz vor Schluss ins falsche Tunnelloch.

Fotos von der Siegerehrung haben die 'Pudel-Leute' auch gemacht, aber sie sind leider noch nicht auf der HP.

Apropos Siegerehrung ... der Veranstalter hat nur all die Teams mit einem Pokal geehrt bzw. überhaupt geehrt und erwähnt, die mindestens ein V hatten!

D.h., dass es zum Beispiel in einer Klasse überhaupt keine Siegerehrung gab, weil die drei ersten Plätze kein V, sondern bestensfalls ein SG hatten. Etwas seltsam das Ganze und es ist auch nicht gut angekommen!

11.07.10 Agility-Turnier in Edingen
 

Dieser Sonntag hat die Temperaturen vom vergangene Wochenende noch getopt und es war wirklich nur mit viel Schatten, Wasserschlauch, Planschbecken und nassen Handtüchern für die Hunde zum Aushalten.

Mit Fly hatte ich den ersten Start im A2 und obwohl es doch 'eigentlich' ein Start war, wie jeder andere, war ich diesmal nervöser.

Der Parcour war schön und gut zu laufen, aber die drei Sprünge in einer Gerade vom Start aus haben wir beim Ablaufen schon Bauchweh gemacht. Und so was zahlt sich meistens aus - es sind gleich die ersten beiden Stangen gefallen.

Fly ist schön gelaufen, war sehr führig, aber es sind insgesamt vier Stangen gefallen. Mit einem G sind wir in dem Starterfeld auf dem 5. Platz gelandet.

Im Jumping war die Luft raus und die Hitze hatte uns beiden schon zu schaffen gemacht - nach drei blödsinnigen Verweigerungen, die alle auf meine Kappe gehen, gab es eine DIS.

Den Knoten, den ich früher mit Nellie beim Slalom im Bauch hatte (weil sie nicht reingegangen ist!), den hab ich jetzt bei ihr mit der Wand. Sie springt ab!!! Im Training bleibt sie stehen, beim Aufwärmen bleibt sie stehen und im Lauf springt sie ab ...

Am Steg hat sie schön gewartet in der Zone, bis die Freigabe kam. Dann gab es eine Sequenz mit mehreren Sprünge und 'in der Kurve' bin ich zu wenig mit ihr rausgegangen und sie kam rein, am Sprung vorbei. Das war mein Fehler -> Verweigerung!

Dann kam die Wand ... und ... sie ist im hohen Bogen abgesprungen. Das gibt auf jeden Fall mein Thema für das Seminar in der kommenden Woche.

Nach der Korrektur an der Wand (-> DIS) hat Nellie den Parcour sehr schön zu Ende gelaufen, ohne Stangen zu werfen.

Den Jumping hatte ich für Nellie abgemeldet - es war für sie einfach zu heiß.

03.07.10 Agility-Turnier in Dossenheim
 

Ein heißer Tag, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Sommernachtsturnier sollte um 17 Uhr beginnen und es waren Temperaturen von 37° angekündigt. Außerdem spielte bei der WM noch Deutschland gegen Argentinien und unter der Pergola war der Beamer und die Leinwand aufgebaut.

Tagsüber wollte ich wegen der extremen Hitze fast abmelden, habe es aber dann zum Glück doch nicht getan.

Es ging los mit den Jumping-Läufen, die mir persönlich zu eng gestellt und gar nicht gelegen haben. So war es dann auch!

Bei Fly war es ganz katastrophal - der Slalom war dreimal hintereinander Verleitung und ich hatte deswegen mal wieder einen richtigen Knoten im Bauch. Das konnte nix geben. Mit Nellie lief es aber auch nicht gut und wurde auch eine DIS.

Dann der A-Lauf, bei dem mir der Parcour bis auf die Schlussgerade gut gefallen hat beim Ablaufen. Fly ist als drittes im großen A1 Starterfeld an der Reihe gewesen und sie war vorher recht müde und fast lustlos. Als wir dann aber zum Aufwärmen und an den Start gegangen sind, war sie wieder voll da.

Es ging los mit Sprung-Sprung-Wand-Slalom und beim ersten Sprung hat die Stange geklappert, aber sie blieb zum Glück liegen. Dann lief es wie am Schnürchen, Fly war aufmerksam, führig und hat vor allem die Füße gehoben. Bei der langen Zielgeraden mit vier Sprüngen hintereinander bin ich nicht hinterhergekommen und sie hat vor dem letzten Sprung angefangen, sich zu drehen und nach mir zu schauen. Ich hab nur noch gesagt 'vor, vor ...' und sie ist dann gesprungen.

Als ich dann von den VereinskameradInnen einen Schrei hörte, wusste ich zuerst wirklich nicht, ob ich jetzt fehlerfrei bin oder ob die geschrien haben, weil ich vielleicht doch noch am letzten Sprung eine Verweigerung bekommen habe.

Ich hab so blöd dagestanden und erst mal zu den Anderen fragend hingeschaut, bis ich realisiert hatte, dass das wirklich fehlerfrei war und dass es eeeeeeeeeeeeeendlich unser Aufstieg in A2 war.

Ich hab mich so gefreut und freu mich immer noch, das kann ich gar nicht beschreiben - einfach toll!!!

Mit Nellie bin ich dann als letztes Team im A-Lauf gestartet und sie hat bei allen drei Zonen wieder komplett ausgeblendet, was sie eigentlich kann und gelernt hat. Vorher beim Einspringen und warm machen, haben wir auf dem Nebenplatz auf einer Wand geübt. Sie stand jedesmal wie eine Eins - so ist es auch im Training! Und dann gehen wir in den Parcour beim Turnier und sie springt ab ... :-(

Aber ich war nicht wirklich böse darüber, weil die Freude über den Aufstieg alles überdeckt hat. Außerdem darf Nellie sowieso mehr ... ich freue mich einfach, wenn es ihr gut geht und sie gesundheitlich keine Probleme hat. Das ist mir im Moment viel wichtiger als gute Ergebnisse in Turnieren.

Ach ja, zur Landesmeisterschaft kann ich jetzt nicht fahren mit Fly, aber das nehme ich auch gerne in Kauf :o)

Fotos kommen noch ... . !

26.06.10 Agility-Turnier in Sprendlingen
 

In Sprendlingen waren wir dieses Jahr zum ersten Mal, aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Es ist eine sehr schöne Hundesportanlage und das Turnier war übersichtlich und gut organisiert. Die späte Anfangszeit war auch angenehm und es war alles in allem ein richtig schöner Rahmen, meinen Geburtstag dort ein bisschen zu feiern.

Ich hatte auch einen Wunsch und wäre sehr gern mit Fly den dritten Nuller gelaufen, den wir zum Aufstieg noch brauchen, aber es hat leider (an diesem Tag!) nicht geklappt.

Die Parcoure waren von Peter Thurow gestellt und mir liegen sie eigentlich.

Angefangen habe ich mit Nellie, die beim Steg noch sehr gut und bei der Wippe gerade noch wusste, was eine Kontaktzone ist ... bei der Wand war es in ihrem Kopf (mal wieder!!!) völlig abhanden gekommen. Sie war auch nicht mal mit einer Kralle in der Zone und ist voll von oben runter gesprungen. Ich hab sie wieder reingesetzt -> DIS

Im Jumping hat Nellie dann gleich den Slalomeingang verpeilt und ist in frühererer Manier daran vorbeigeschossen, hat ihn umrundet und ist dann beim zweiten Anlauf eingefädelt. Das hat uns aber auch nix mehr genützt, denn bei Hindernis 8 ist sie anstatt in den Tunnel über einen Sprung danebenn -> DIS.

Der Parcour fing an mit Sprung-Sprung-Slalom und ich hab mich voll auf den zweiten Sprung, den vor dem Slalom, konzentriert, damit diese Stange nicht fallen sollte. Tja, dann ist halt gleich die erste Stange gefallen und anscheinend auch meine Schulter. Fly ist zwar noch in den Slalom rein, ging aber nach der 3.oder 4. Stange raus und hat mich fragend angeschaut. Ein Missverständnis und eine Verweigerung. Irgendwo im Parcourverlauf gab es dann noch einen Fehler und wir haben mit einem SG den 7. Platz belegt.

Im Jumping lief sie so schön, ohne Stangenn zu werfen, ist aber an der gleichen Stelle wie Nellie statt in den Tunnel über den gleichen falschen Sprung -> DIS

Ich habe leider keine Videos, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben bzw. falsch angezeigt haben, sonst wären nicht beide Hunde an der Stelle ins DIS gelaufen.

Egal, es sollte nicht sein an diesem Tag. Aber wir haben trotzdem ein kleines Präsent bekommen von den Sprendlingern und bei der Siegerehrung wurde mir dann noch ein Geburtstagsständchen gesungen - schön war's, vielen Dank!

20.06.10 Agility-Turnier in Dudenhofen
 

Nach Dudenhofen gehe ich einfach wahnsinnig gerne, dort passt meistens alles!

Fly hatte ich morgens schon gesagt, dass wir nach dem fehlerfreien Jumping-Lauf in der Vereinsmeisterschaft am Tag vorher in Dudenhofen genau so weitermachen wollen. Ich hab mich dann richtig gefreut, als ich auf der Starterliste gesehen habe, dass ich mit ihr auch zuerst dran bin.

Der Parcour von Frau Tischler war rund, nicht schwer und kam uns sehr entgegen. Das einzige Problem war die lange Zielgerade, die uns bei Fly auch beinahe noch zum Verhängnis geworden wäre ...

Fly war sehr aufmerksam, richtig gut drauf und hat vor allem ihre Füße gehoben. Die Zonen sind bei ihr ohnehin nie ein Problem und den Slalom hat sie perfekt getroffen. Wir waren fehlerfrei durch bis vor dem letzten Sprung, dann drehte sie sich plötzlich zu mir um, weil ich natürlich auf der langen Geraden mal wieder nicht schnell genug war. Mir ist fast das Herz stehen geblieben und ich hab nur noch gesagt 'vor, vor ...' und bin weiter gelaufen, dann ist sie endlich gesprungen! Wir waren fehlerfrei im Ziel mit einer guten Zeit, ich konnt es gar nicht glauben und hab mich einfach nur riesig gefreut.

Sooooo lange hab ich darauf gewartet und wie oft war es einfach nur die eine blöde Stange, die immer gefallen war, wenn wir mal wieder mit Bestzeit im Ziel waren.

Heute hat es endlich geklappt mit unserer zweiten Quali und wir waren am Ende auf dem 2. Platz - ich bin so happy!

Der Jumping war dafür katastrophal, aber das war mir egal ...

Bei Nellie war auch schon der A-Lauf katastrophal, aber wahrscheinlich deshalb weil ich mich über mich selber so geärgert habe. Sie war an der Wand zwar drin in der Zone, aber hat nicht gewartet, sondern ist weiter gelaufen. Ich habe sie nicht korrigiert und war dann sauer über meine Inkonsequenz. Am Steg habe ich sie ganz stark kontrolliert, den hat sie auch gut gemacht - der Steg ist immer besser als die Wand! Danach kam das Chaos und ich habe sie nach zwei, drei weiteren Sprüngen und als sie angefangen hat zu kreiseln ins Platz gelegt und rausgetragen.

Der Jumping war auch mit Nellie chaotisch, aber dito ...

Da wir beim 'Spargel-Cup' gestartet sind, gab es für die Sieger auch keine Pokale, sondern Körbchen mit Spargel und Urkunden. Morgen gibt es Spargelessen ...

Fotos kommen noch ... hoffe ich... !

13.06.10 Agility-Turnier in Grünstadt
 

In Grünstadt war ich bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr und hatte mich sehr gefreut auf das Turnier. Ich mag den Platz dort gerne, die Pfälzer Atmosphäre und die Möglichkeiten zum Laufen sind auch wirklich sehr schön.

Die Parcoure waren von Ursula Hubertus und wirklich schön und 'eigentlich' gar nicht schwer ...

Zuerst war Nellie an der Reihe. Im A-Lauf ging es nach Sprung 1 und 2 in einen gebogenen Tunnel, danach kamen wieder zwei Sprünge. Ich hab Nellie an der zweiten Hürde abgerufen und gesagt 'Tunnel' - geschaut hab ich aber leider nicht nach ihr ('guckst du deinen Hund ...?' sagt der Hinky immer). Als aber hinter mit die ganze Hockenheimer Meute plötzlich 'Aaaaahhh' gemacht hatte, wusste ich dass Nellie am Tunnel vorbeigeschossen ist. Den nächsten Sprung hat sie dann selbstverständlich auch gleich genommen. OK - meine Schuld, wir haben den Lauf zum Kontaktzonentraining genutzt.

Im Jumping ist Nellie sehr schön gelaufen und wir haben mit einer abgeworfenen Stange und einer sehr guten Zeit den 6. Platz belegt.

Fly's A-Lauf war gut - nachdem aber zwei Stangen gefallen waren, habe ich sie nicht mehr korrigiert, als sie in vollem Tempo aus dem Tunnel geschossen kam und zu schnell falsch in den Slalom eingefädelt ist. Ich hab sie durchlaufen lassen und das DIS in Kauf genommen.

Im Jumping hatte Fly von allen 1ern und 2ern Large-Startern die zweitschnellste Zeit mit zwei abgeworfenen Stangen.

Die Stimmung war super - vor allem bei den Jumping-Läufen, die wir mit lauter Musik machen konnten.

12.06.10 Agility-Turnier in Leimen
 

Das war überhaupt nicht unser Tag! Warum weiß ich auch nicht so genau, sagen wir einfach mal, es lag an dem wechselhaften Wetter :-)

An den Leimenern lag es bestimmt nicht, denn sie haben ein gut organisiertes Turnier auf einem schönen Platz in freundlicher Atmosphäre mit guter Stimmung durchgeführt. Ich war zum ersten Mal da und es hat mir gut gefallen.

Der Parcour im A-Lauf war nun wirklich nicht mein Geschmack und teilweise im 'Innenbereich' auch sehr eng gestellt mit einer großen Tunnelverleitung. In die ist Fly dann auch prompt reingebrettert, aber sie hatte auch vorher schon ein oder zwei Stangen geworfen -> DIS.

Im Jumping lief es zwar besser, aber auch da war wieder ein stark anziehendes Tunnelloch da, mit dem ich bei der Parcourbegehung nun mal gar nicht gerechnet hatte.

Nellie war total hyperaktiv und so ist sie auch gelaufen. Sie hatte ja vorher eine Trainingspause und sie kam mir vor wie ein Pulverfass, auf dem man krampfhaft versucht, den Deckel draufzuhalten.

Im A-Lauf sind wir durchgekommen, aber mit fünf (!!!) Fehlern - vier Stangen hat sie abgeworfen und vom Steg in einem so hohen Bogen abgesprungen, dass sie nicht mal auch nur ansatzweise mit einer Kralle in die Nähe der roten Zone gekommen ist. Unglaublich ...

Im Jumping waren es dann 'nur noch' drei Stangen, die geflogen sind!

Das Turnier war wirklich schön, aber die Ergebnisse haken wir ganz schnell ab und schauen nach vorne.

05.06.10 Agility-Turnier in Niefern
 

Geländetauglich muss man sein auf dem Hundeplatz in Niefern und man braucht noch ein bisschen mehr Luft, damit man in der Hälfte des Parcours wieder den Berg hinauf kommt!

Gemeldet war Fly und - weil Nellie noch nicht laufen darf - Wendy erstmals in der Seniorenklasse Large.

Der A-Lauf von Ebbo Steiner war nicht ganz einfach und Fly ist mit zwei Fehlern und einer Verweigerung (an der Welle!) gerade noch durchgekommen. Es war ein SG und der 11. Platz.

Im Jumping wusste ich lange nicht, wie ich den Anfang laufen sollte und es hat sich auch gerächt, denn gleich nach dem zweiten Hindernis gab es einen Berührungsfehler, weil sie etwas in mich hineingesprungen ist. Sonst ging der Lauf aber flüssig und konzentriert weiter, leider fiel später noch eine Stange. Auch hier ein SG und es war der 13. Platz.

Wendy darf also ab sofort bei den Senioren starten :-)

Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich genau weiß, dass ich sie mit ihren sieben Jahren und ihrem nicht gerade Idealgewicht nach der Kreuzband-OP im letzten Jahr nie mehr über 60 cm oder mehr springen lassen werde. Aber sie hat Spaß am Agility, erfreut mich und die Zuschauer und hat die zwei Läufe richtig genossen.

Im A-Lauf hatten wir ein kleines Missverständnis an einer Welle, die nach dem Slalom kam und sie nahm einen Sprung deswegen von der falschen Seite. Das war leider eine DIS ...

Im Jumping lief es gut und sie hatte die zweitschnellste Zeit in der Gruppe der Youngsters und Senioren Large mit einer gefallenen Stange, also ein V und der 8. Platz. Super, oder?

Schöne Geschenktüten für alle Starter gab es in Niefern und man konnte im schattigen Wald bei den heißen Temperaturen gut mit den Hunden spazieren gehen. Nur mit der Musik, das müssen wir noch üben!!!

29./30.05.10 Agility-Turnier in Hockenheim
 

Bei unserem eigenen Turnier im AHSZ bin ich auch nur mit Fly gestartet.

Der erste Tag war einfach nur gut! Im A-Lauf mal wieder eine unglückliche Stange und mit einem V einen guten 5. Platz. Schade, schade ...

Der Jumping war so geil - der schönste Lauf, den ich mit Fly je hatte, glaube ich. Fehlerfrei in einer superschnellen Zeit haben wir uns den ersten Platz geholt! Ich hab mich so gefreut und bin so stolz auf meine 'alte Fliege'.

Mir macht es einfach unheimlich viel Spaß, mit lauter Musik zu laufen. Sonst bin ich ja gar nicht der Musikfreak, aber beim Agi gibt es einen richtigen Kick - finde ich ':)

Am Sonntag nicht ganz so gut, aber trotzdem wieder ein schöner A-Lauf, bei dem ich in einem winzigen Moment unaufmerksam war und schon war Fly statt auf der Wand noch einmal im Tunnel und wir waren gedisst.

Der Jumping war gut und wir hatten mal wieder die zweitschnellste Zeit von allen Startern (nur Nicole mit Pepper war einen kleinen Tick schneller!), aber leider fiel eine Stange und so hat es mit einem V nur noch für den 8. Platz gereicht.

22./23.05.10 Agility-Turnier in Flörsheim
 

So geht's, wenn man sich zu lange Zeit lässt mit den Berichten. Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr richtig, was in Flörsheim bei den Läufen eigentlich passiert ist ...

Auf jeden Fall bin ich an dem Wochenende nur mit Fly gestartet und Nellie wurde abgemeldet, weil sie gesundheitlich nicht ganz o.k. ist und erst einige Untersuchungen bei ihr durchgeführt werden müssen, bis sie wieder ein Go für's Training und Turniere bekommen kann (hoffentlich!).

Das Turnier war SUPER - endlich mal trockenes und sonniges Wetter nach tagelangem Dauerregen davor und natürlich die übliche gute Stimmung in Flörsheim, auf einem tollen Gelände mit optimalen Möglichkeiten.

Am Samstag hatten Fly und ich gleich mal zwei DIS!

Am Sonntag war es zwar von den Ergebnissen her besser, aber leider fielen ein paar Stangen und wir haben in beiden Läufen ein SG geholt und nicht weiter erwähnenswerte Plätze.

Aber Grund zum Feiern im Team gab es trotzdem und so haben wir das eine und andere Fläschchen Prosecco geköpft und geleert. Es hat am ersten Tag so ansteckend auf die umliegenden Zeltbewohner gewirkt, dass sie sonntags auch mit den Kühlboxen angerückt sind ...

15.05.10 Agility-Turnier in Schifferstadt
 

Der SV OG Schifferstadt hat zum ersten Mal ein Agility-Turnier ausgerichtet. Es war ausgeschrieben für 100 Starter und gerichtet hat Ursula Hubertus. Die Parcoure waren eigentlich gut, aber die leider sehr alten und extrem glatten Kontaktzonengeräte waren meiner Meinung nach extrem gefährlich für schnelle Hunde.

Nachdem die ersten 3 - 4 Hunde vom Steg regelrecht 'abgeschmiert' waren, habe ich mir echt überlegt, ob ich nicht die Starts absagen soll. Ich habe mich dann doch für's Starten und 'Runterbremsen' entschieden.

Nachtrag - Bitte von Anette Kowa von der SV OG Schifferstadt:

Auf unseren nächsten Turnieren in Schifferstadt werden einwandfreie Geräte stehen! Schifferstadt hatte sich die Geräte am 15,05.2010 von einer befreundeten OG ausgeliehen, da Schifferstadt noch keine eigenen Geräte hat. 

SUPER!!!

Fly hat angefangen und ich habe gleich zu Anfang einen dummen Fehler gemacht, der uns eine Verweigerung gekostet hat. Dann hat sie den glatten Stegaufgang nicht meistern können - trotz Tempo rausnehmen - und ist 'abgestiegen'. Zum Glück ist nichts passiert und später ist dann noch eine Stange gefallen. Es war ein SG und der 17. Platz.

Im Jumping musste ich Dussel dann einen Franzosen riskieren und hab sie aus den Augen gelassen - das war unser DIS. Auch diesen Lauf hat sie 'eigentlich' super gemacht und wieder keine Stangen gerissen. Gute Fly!

Mit Nellie hatte ich noch mehr Angst vor den Zonen, weil sie einfach kein Tempo rausnehmen will. Normalerweise hasse ich das Wort 'langsam!' im Agility, aber ich habe es wirklich zweimal wie eine Irre gebrüllt, damit sie sich nicht den Hals bricht. Bei der Wippe und beim Steg hat es auch funktioniert, aber an der Wand ist sie dann von der 'Rutschbahn' wieder mal im hohen Bogen abgesprungen. Die Konsequenz -> ich habe sie zurückgesetzt -> DIS

Im Jumping lief es mit Nellie gut, aber wir hatten eine Stange und eine Verweigerung am Slalom, die Platzierung weiß ich leider nicht.

Beide Hunde hatten im A-Lauf einfach einen Hammer-Slalom-Eingang!!! Darauf war ich richtig stolz und wurde auch von mehreren Leuten beim Turnier angesprochen, wie super sie das gemacht haben. Guaaaaaad!

Allerdings kann ich nach den letzten Turnieren jetzt sagen, dass sich die Hunde wirklich absolut auf die gummierten Zonen, auf denen wir trainieren, eingestellt haben und mit den glatten Dingern einfach nicht mehr zurechtkommen. Wenn es dann noch nass ist, kann man es ganz vergessen.

Einerseits denke ich, dass ich wieder ab und zu auf den nicht gummierten Zonen trainieren werde bzw. muss, andererseit denke ich grundsätzlich, dass es diese alten Kontaktzonengeräte ohne Beschichtung aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht mehr geben dürfte!!!

Ansonsten haben die Schifferstadter ihr erstes Turnier gut gemeistert. Der Platz ist schön und die Umgebung einfach nur herrlich zum Laufen mit den Hunden. Das war richtig toll! Und die Organisation, Bewirtung etc. waren wirklich gut. Auch der Zeitplan hat gut hingehauen, um 16:30 Uhr war die Siegerehrung beendet und wir konnten den Heimweg antreten.

13.05.10 Agility-Turnier in Flörsheim bei den AFRM
 

Unser erstes Turnier in Flörsheim war das - die AFRM haben eine tolle Platzanlage und auch das Drumherum ist sehr schön zum Spazierengehen und die Organisation einfach nur top!

Die Parcoure wurden gestellt von Michael Schilling - sie haben mir gut gefallen, aber es waren ganz schöne Rennstrecken ...

Der A-Lauf mit Fly war wieder mal ein wunderschönes DIS. Sie hat keine einzige Stange geworfen, aber ich habe sie anscheinend von einem Sprung weggezogen und bevor ich sie korrigieren konnte, hatte sie den nächsten genommen. Das war's - echt schade!

Der Jumping war gut, aber mit zwei abgeworfenen Stangen - ein SG und der 4. Platz.

Mit Nellie lief der A-Lauf auch nicht schlecht, aber wir hatten einen Fehler und zwei Verweigerungen - ein SG und der 5. Platz, weil nur 5 Starter von den A1ern durchgekommen sind. Dafür haben wir dann im Jumping das DIS kassiert, genauer gesagt, war es sogar ein Doppel DIS.

Wegen der DIS-Läufe bin ich leider mit keinem der Hunde in die Kombi-Wertung gekommen.

An Pfingsten sind wir wieder in Flörsheim - samstags und sonntags - und darauf freue ich mich schon richtig!

Ergebnisse

08.05. + 09.05.10 Agility-Turnier in Neunkirchen
 

Wie jedes Jahr waren wir auch an diesem zweiten Mai-Wochenende bei der SV OG Neunkirchen-Furpach - ein Turnier, was für die Starter in unserem Verein bereits Tradition hat. Es ist immer top organisiert, ein überschaubares Starterfeld mit 100 Startern und einfach eine nette Atmosphäre.

Richterin am Samstag war Steffi Semkat - ich laufe gerne bei ihr, denn die Parcoure sind immer fair und liegen mir irgendwie.

Samstag:

Zuerst war Fly an der Reihe im A-Lauf und er war mal wieder soooo schön, aber leider fiel eine Stange am 6. Hindernis vor dem Tunnel. Wir hatten die zweitschnellste Zeit und meine Fliege ist toll gelaufen. Ich bin so stolz auf sie!

Im Jumping fiel die Stange vor dem Slalom und Fly ist dann etwas zu hektisch nicht richtig eingefädelt. Das waren am Ende zwei Fehler und der 20. Platz.

Mit Nellie bin ich anschließend gestartet und sie war ziemlich 'gut drauf'. An der Wand hatte sie schon keinen Bruchteil einer Sekunde auf der Kontaktzone gewartet, die Richterin hatte aber nichts angezeigt. Dann fiel die gleiche Stange vor dem Tunnel wie bei Fly. Am Steg ist sie dann im hohen Bogen über die Zone am Abgang gesprungen, was uns natürlich auch angezeigt wurde und daraufhin habe ich sie auf den Stegabgang zurückgesetzt -> DIS Es hat sie aber nicht sehr beeindruckt, denn bei der Wippe hat sie wieder nicht gewartet.

Im Jumping lief es dafür mit Nellie super, sie war sehr konzentriert und führig und wir sind in der schnellsten Zeit durchgekommen, leider doch mit einer Stange -> V, 8. Platz.

Sonntag:

Der Sonntagmorgen war komplett verregnet, es schüttet wie aus Kübeln bei unseren A-Läufen ... und so waren sie auch! Zweimal DIS und richtige Katastrophenläufe - Nellie wusste überhaupt nicht mehr, was Kontaktzonen sind und sogar Fly ist auf der glatten Wand abgesprungen und ich habe sie zurückgestellt.

Beim Jumping lief es dann wirklich nochmal gut. Mit Fly eine fehlerfreier Lauf, allerdings mit einer Extra-Drehung, die viel Zeit gekostet hat und wir sind dann auf dem 8.Platz gelandet. Mit Nellie hatte ich einen Fehler und den 15. Platz.

Ergebnisse und Fotoalbum

01.05. + 02.05.10 Agility-Turnier in Ludwigshafen
 

Zwei Tage waren wir dieses Jahr in Ludwigshafen beim Turnier als Starter angenommen worden. Darüber habe ich mich echt gefreut, weil ich den Platz und das ganze Umfeld dort sehr gerne mag und in guter Erinnerung habe. Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man zwei Tage am gleichen Ort sein kann und nicht jeden Tag auf- und abbauen muss.

Eigentlich waren wir nicht wirklich erfolgreich an dem Wochenende und doch bin ich mit unseren Leistungen sehr zufrieden. Irgendwie läuft alles endlich ein bissel runder in dieser Saison ... :)

Am Samstag ging es los mit Fly - nicht so schlecht, aber es fielen drei Stangen. Wie so oft die Stange vor dem Slalom :-(  und dann noch zwei kurz vor Schluss (SG, 22. Platz).

Genau so ein Stangengeklapper hatte ich mit Fly im Jumping - es waren glaub ich 4 und noch eine Verweigerung, die Platzierung weiß ich nicht mehr, spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Und danach war Nellie dran. Der A-Lauf war so schön, ein richtig runder Parcour und alles lief wie am Schnürchen. Bis ich mich dann vor den letzten drei Hindernissen nicht entscheiden konnte zwischen einem Belgier oder dem 'Schicken-Wechsel' - ich hab mich für den letzten entschieden und das war ein Fehler! Bis dahin fehlerfrei, fielen leider die beiden letzten Stangen - so schade ... (SG, 17. Platz)

Der Jumping war im Prinzip nicht verkehrt, aber nachdem Nellie zum zweiten Mal aus dem Slalom ging nach der 10. Stange bin ich weitergelaufen -> DIS

Am Sonntag war die Reihenfolge umgedreht, diesmal fing Nellie an. Ich fand den Parcour um einiges schwieriger als am Vortag und war mir an der Stelle nach der Wand auch nicht sicher, wie ich ihn laufen sollte.

Nellie hat wieder toll angefangen, sehr führig und aufmerksam war sie, Slalom perfekt, keine Stangen, aber dann bin ich genau an der oben erwähnten Stelle einen halben Schritt zu früh weg und hab sie vom Sprung reingezogen und sie hat den nächsten Sprung genommen -> DIS

Danach ist sie wieder fehlerfrei zu Ende gelaufen und der Lauf war so toll ...

Der Jumping-Lauf mit Nellie war grauslich, da hat gar nix gepasst -> DIS

Dann der A-Lauf mit Fly - alles wär so schön gewesen, wenn ich sie vor dem Steg, als sie aus dem Tunnel kam noch einmal angesprochen und nicht vergessen und ihr weg gelaufen wäre ... Sie hat so schön gearbeitet, keine einzige Stange geworfen und ist super gelaufen - echt schade -> DIS

Der Jumping hat dann aber richtig gepasst, es waren zwar zwei kleine Schnitzer drin, die viel Zeit gekostet haben, aber wir sind fehlerfrei durchgekommen und waren in einem Starterfeld von 85 Teams auf dem 10. Platz. Darüber habe ich mich sehr gefreut und es gab sogar noch einen kleinen Preis für Fly!

Zwei so schöne A-Läufe von meinen Hunden und zweimal eine DIS, die beide Male voll auf meine Kappe geht!

Aber ich habe festgestellt, dass ich mit Musik irgendwie einfach besser laufen kann. Wenn die Musik passt, macht es richtig Laune und spornt an ...

Ergebnisse

18.04.10 Agility-Turnier in Ilvesheim
 

Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hatte, waren wir dieses Jahr wieder bei dem Turnier der Ilvesheimer auf ihrer wunderschönen Hundesportanlage direkt am Neckar dabei. Es war wie immer bei diesem Turnier Traumwetter und die Hunde konnten sich bei den Spaziergängen toll abkühlen und im Wasser spielen und schwimmen gehen.

Die Parcoure für das A1 waren von Peter Thurow gestellt worden, der als Richter-Anwärter des HSVRM die Läufe richtete.

Schon beim Ablaufen dachte ich mir, dass das ein guter Parcour für Nellie ist und dass er so gar nicht geeignet ist für Fly. Aus Fly's Sicht :) war der Slalom nämlich zweimal eine Verleitung und davor habe ich ja ziemlich Bammel.

Angefangen hat Nellie und wir haben in einem superschönen Lauf den ersten Platz im A1 Large belegt mit einer schnellen Zeit von 4,72 m/sec.. Ich hab mich so sehr gefreut, das kann ich gar nicht beschreiben!

Und dass dann noch die Katja mit Barrique auf dem zweiten Platz war und damit ins A2 aufgestiegen ist, hat mich erst Recht gefreut. Die beiden haben es schon so lange verdient.

Der Jumping mit Nellie war auch recht gut, aber ein bisschen chaotischer und deswegen gab es auch eine Verweigerung und am Ende den 15. Platz.

Der A-Lauf mit Fly war sehr unruhig und hektisch von meiner Seite - wahrscheinlich, weil ich wieder nur die Slalom-Verleitungen im Kopf hatte. So sind dann auch am Ende 4 Stangen gefallen und eine Verweigerung hatten wir glaub ich auch noch. Na ja ...

Der Jumping war auch bei Fly schön und es sind keine Stangen gefallen, aber ich habe sie, weil ich mir vor dem Slalom einen Vorsprung verschaffen wollte, leider an einem Sprung vorbeigezogen und sie hat dann gleich den nächsten genommen -> DIS. Sonst wäre es sogar sehr schön gewesen.

Es war ein schöner Tag bei einem tollen Turnier mit guter Stimmung und Top-Organisation.

Ergebnisse

05.04.10 Agility-Turnier in Hanau
 

In Hanau fand ein Jugendturnier statt und ich war als Begleitperson mitgefahren und durfte mit Fly und Nellie starten.

Es war nicht unser Tag - vier Läufe, vier DIS ... mehr gibt es nicht zu sagen in diesem Fall.

Ergebnisse

20.03.10 Agility-Turnier bei der SV OG Ketsch
 

Endlich ist die Saison wieder losgegangen und wir konnten zum ersten Turnier in diesem Jahr antreten.

Zuerst war Fly an der Reihe und hat im A-Lauf so gut wie keine Stange mehr liegen lassen! Das macht mir ein bisschen Sorgen, weil es am Donnerstag vorher im Training auch schon so war. Führig war sie, aber sie hat einfach hinten die Füße nicht richtig hoch genommen oder hoch nehmen können. Wir haben auf jeden Fall noch in dieser Woche einen Termin bei der Physio, um sie durchchecken zu lassen.

Im Jumping waren es dann nur zwei Stangen bei Fly (mal wieder gleich die erste!) und der Lauf war sonst o.k.!

Mit Nellie war der A-Lauf schon recht gut, leider fiel eine Stange und es gab am vorletzten Sprung noch eine Verweigerung - beides aufgrund von kleinen Missverständnissen zwischen uns beiden. Aber am Ende ein SG und der 8. Platz.

Im Jumping (Spiel für alle A1er und A2er) sind wir fehlerfrei durchgekommen und haben mit einem V0 den 2. Platz erreicht. Darüber hab ich mich riesig gefreut!

Für unser Team Black & White (mit Jens & Jacinda und Pia & Gangsta) hat es trotzdem nicht ganz gereicht, wir sind knapp an einer Platzierung vorbeigerutscht.

Videos und Fotos gibt es diesmal keine - ein Gruppenfoto von allen Siegern aus unserem Verein wird noch auf der Seite News eingestellt.

Ergebnisse

 
Turniere 2009
22.11.09

Agility-Turnier bei den Saarpfoten in Neunkirchen

 

Das war unser letztes Turnier für 2009 bei den Saarpfoten in der Reithalle in Neunkrichen. Und wir haben sogar einen Pokal mit nach Hause genommen. Nellie hat nämlich im A-Lauf den zweiten Platz gemacht, aber leider nur mit einem SG ... peinlich!

Mit Fly hatte ich den ersten Start und es fiel direkt die erste Stange. Übrigens auf die Zeitmessanlage, die dann für ca. 15 Minuten ausgefallen war und erst repariert werden musste. So weit so gut, es ging weiter über die Wippe, einen Sprung, über die Wand und dann in den Tunnel, danach sollte es auf den Steg gehen. Da war ich zu langsam, hab zu spät gerufen und Fly schoss gerade aus über den nächsten Sprung -> DIS.

Der Jumping war mit ihr eigentlich schön, aber ich hab's mal wieder versucht und wollte nach dem Slalom wechseln. Hab mich wohl etwas zu früh gedreht und sie ist ausgefädelt. Da ich sie nicht korrigiert habe, war es auch eine --> DIS.

Mit Nellie war der A-Lauf schön, die knifflige Stelle am Tunnel kannte ich ja jetzt und für sie ist auch der Slalom keine Verleitung, der für Fly dreimal im Parcourverlauf sehr anziehend wirkte. Auf dem Sprung vor der Wand habe ich sie angesprochen (völlig überflüssig!) und die Stange fiel dafür! Dann gab es an einem Sprung später noch eine Verweigerung. Ansonsten o.k., aber nicht berauschend. Und mit diesem Lauf mit einem Fehler und einer Verweigerung haben wir am Ende sogar noch den zweiten Platz gemacht.

Im Jumping hat das Nellie-Kind abgeräumt, was an Stangen so ging. Der Lauf war o.B., da sie bestimmt 6 Stangen geworfen hat ...

Video von den A-Läufen Fly und Nellie

Ergebnisse

07.11.09 Agility-Turnier in Dossenheim
 

Eigentlich wollte ich ja keine Flutlicht-Turnier mehr melden! Aber dann habe ich mich doch entschieden und es war auch wirklich ein schönes Turnier, was aufgrund der überschaubaren Starterzahl auch kein open-end hatte. Um 22 Uhr saßen wir im Auto und waren auf dem Heimweg. Das war echt super!

Wie immer bei den Flutlicht-Turnieren wurde als erstes der Jumping gelaufen. Es war eine Jumping für alle 1er, 2er und 3er Starter, bei dem von den Large-Hunden nur ein Drittel durchgekommen ist.

Mit Fly ging es los und an der vierten Hürde waren wir im DIS. Die hat sie nämlich ausgelassen, weil ich mich nicht entschließen konnte mit ihr zu gehen, um sie nicht zu weit zu der 'Verleitung Slalom' zu schieben.

Der A-Lauf mit Fly war schön - mit zwei Fehlern leider. Es war eine etwas seltsame und schwierige Anfangspassage mit drei Sprüngen vor dem Slalom. Dabei fiel schon die erste Stange und Fly ging zunächst super in den Slaom hinein. Weil ich aber anscheinend zu weit hinten war, ist sie plötzlich an der fünften Stange raus, um nach mir zu schauen - schade! Es war ein SG und Platz 9 für diesen Lauf.

Mit Nellie lief es dann im Jumping besser als mit Fly. Dort bin ich ander vierten Hürde mit nach vorne gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich sie dann an der fünften vorbeigeschoben habe (erste Verweigerung). Dien nächste Passage lief super und der Slalomeingang war spitzenmäßig, nur den Weitsprung nach dem Slalom, der in einem sehr schrägen Winkel angegangen wurde (!), den hat Nellie beim ersten Anlauf übersehen (zweite Verweigerung). Der Rest war o.k. -> auch hier ein SG und Platz 15 von 45.

Dann kam der A-Lauf und ich wußte, dass hier der Anfang bis zum Slalom nicht so problemlos sein würde wie mit Fly. So war es auch, es gab gleich eine Verweigerung am Slalom. Aber das war nicht so schlimm. Viel schlimmer ist es für mich, dass Nellie jetzt eine neue Macke in den Turnierläufen hat. Nachdem sie ja nun recht führig geworden ist und auch der Slalom keine Probleme mehr macht, springt sie einfach von den Kontaktzonen ab! Im Training macht sie das nicht, ABER in den Turnieren ...

So war es auch in Dossenheim wieder, im vollen Tempo vom Steg runter. Da habe ich sie einfach zurückgesetzt und der Lauf war gedist. An der Wand danach ist sie ebenfalls abgesprungen. Kontaktzonen werden wohl unser Winterprogramm!

Ergebnisse

Dossenheim war unser vorletztes Turnier vor der Winterpause - am 22.11.09 sind wir noch bei den Saarpfoten in Neunkirchen bei einem Hallenturnier.

04.10.09 Agility-Turnier in Bürstadt

Das Turnier in Bürstadt hatte ich vom Vorjahr nicht gerade in der besten Erinnerung. Aber dieses Jahr war das in positiver Hinsicht ganz anders. Der Bergsträsser Agility Club hatte das Turnier aufgeteilt auf zwei Tage und somit war es heute recht übersichtlich. Wir hatten sogar einen Platz in der ersten Reihe, um unser Zelt aufzustellen und konnten den Läufen zuschauen. Auch die Gassi-Geh-Möglichkeiten waren uns jetzt besser bekannt und es war deswegen ein wirklich angenehmer Turniertag. Richterin war Irene Solf, die schöne Parcoure gestellt hatte und bei der ich sowieso gerne laufe.

Mit Fly war ich gleich als zweite Starterin dran. Wir hatten einen tollen Lauf und haben den 3. Platz belegt ... leider war er nicht fehlerfrei, denn an der zweiten Hürde fiel die Stange - so schade! Sie ist super schön gelaufen und es hat mir so viel Spaß gemacht, wie aufmerksam und gut drauf sie mal wieder war.

Im Jumping lief es nicht ganz so gut, wir hatten ein paar Abstimmungsschwierigkeiten. Hat sie mich vielleicht nicht gehört, weil gerade der Zug vorbei gefahren ist, der eine ziemlichen Lärm macht? Keine Ahnung, auf jeden Fall waren es zwei Verweigerungen und ein Fehler und mit einem SG sind wir auf Platz 13!

Aber natürlich freue ich mich doch über den dritten Platz und über den Pokal, den wir mit nach Hause nehmen durften.

Nellie war einfach nur von der Rolle an diesem Sonntag. Nach den beiden Turniertagen Samstag und Sonntag denke ich, dass irgendwas mit ihr wieder nicht simmt und werde mir schnell einen Termin bei der Physiotherapie geben und sie durchchecken lassen. Sie reißt Stangen, springt von den Zonen und ist überhaupt nicht bei mir ... fast so, als ob sie in ihre altes Muster zurückfällt!

Im A-Lauf ist sie im hohen Bogen vom Steg abgesprungen. Da bin ich noch weitergelaufen. Zwischendrin fiel noch irgendwo eine Stange und bei der Wand ist sie wieder abgesprungen. Dann hab ich die Dis in Kauf genommen und sie wieder in die Kontakzone gesetzt.

Im Jumping war es so chaotisch und sie war so durchgedreht, dass ich den Lauf abgebrochen habe!

Video Fly und Video Nellie

Ergebnisse

03.10.09 Agility-Turnier in Straubenhardt
 

In Straubenhardt war wieder eine ganz gemütliche Atmosphäre, auf einem sehr schönen Hundesportgelände mit einer traumhaften Umgebung und guten Möglichkeiten zum Spaziergang mit den Hunden. Das Wetter hat auch mitgespielt und es war ein wirklich schönes Turnier. Richter war Dieter Heinrich, der schöne und anspruchsvolle Parcoure gestellt hat.

Der A1-Parcour war sehr schön und nicht zu schwer - ich ärgere mich wirklich, dass mal wieder nicht mehr daraus gemacht habe!

Mit Fly ging es los und ich war mir sicher, dass ihr der Parcour gut liegt. So war es auch, wenn ich sie nicht irritiert hätte. Es ging los mit drei Sprüngen und dann kam der Steg. Am dritten Sprung bin ich zu weit nach links gelaufen und hab sie damit vorbeigezogen. Sie ging geradewegs mit den Vorderpfoten auf den Steg und wir waren gedist. Sie hat den Lauf dann sehr schön zu Ende gemacht.

Im Jumping haben wir ebenfalls eine Dis und auch da war ich mal wieder schuld daran. Ich bin am Hindernis 9 zu früh abgebogen und habe Fly reingezogen und sie hat einen falschen Sprung genommen.

Nach den beiden Läufen mit ihr war ich irgendwie ziemlich down und enttäuscht über meine Unfähigkeit!

Mit Nellie hat es zwar eigentlich besser geklappt, aber sie hatte in Straubenhardt einen echten Stangenreisser-Tag. Es fielen zwei Stangen und eine Verweigerung (Sg, Platz 14) hab ich auch noch gekriegt. Aber die ging voll auf meine Kappe, weil ich beim Wechsel am Tunnel zu langsam war.

Im Jumping sind die Stangen auch wieder nur so geflogen bei Nellie, was mich ein bisschen beunruhigt. Sie hat die ganze Zeit eigentlich keine Stangen geworfen. Beendet haben wir diesen Lauf dann mit einem G und Platz 23.

Video Fly und Video Nellie

Ergebnisse

26./27.09.09 Agility-Turnier in Hockenheim
 

Mit den Starts bei den eigenen Turnieren ist das immer so eine Sache! Man ist halt doch recht angespannt und vielleicht nicht ganz so bei der Sache.

Am Samstag sind die Starter vom AHSZ nur bei den A-Läufen gestartet. Es war gar nicht so schlecht - mit beiden Hunden bin ich durchgekommen, aber leider nicht fehlerfrei. Es war der 9. (Nellie) und der 14. (Fly) Platz.

Am Sonntag waren beide A-Läufe DIS und nicht so der Hit. Dafür sind wir auch beim Jumping gestartet und beide Läufe waren gut. Bei Nellie hab ich leider auf dem Rückweg zum Ziel, vergessen sie mitzunehmen und das hat zu Irritationen geführt, so dass sie doch noch ins DIS gelaufen ist. Bei Fly hat es viel besser geklappt, aber eine Stange ist doch gefallen. Sie hatte wieder eine traumhafte schnell Zeit und wir hatten mit einem Fehler den 11. Platz.

Ergebnisse

13.09.09 Agility-Turnier in Bretten
 

In Bretten sind wir in diesem Jahr zum ersten Mal gestartet. Die Brettener sind ein sehr freundliches und lustiges Team und die Hundesportanlage ist sehr großzügig und super schön. Das einzige Manko ist das Drumherum, d.h. es gibt keine Möglichkeiten, mit den Hunden vernünftig zu laufen.

Gestartet wurde parallel auf zwei Parcouren und gerichtet haben Bernd Pape (für uns) und Dennis Breunig. Ich fand unsere beiden Parcoure von Bernd Pape sehr schön!

Zuerst war Fly an der Reihe, die sehr gut drauf war, aber leider von mir (!) am siebten Hindernis ins DIS geschickt wurde. Ob ich dieses Gehudel jemals aus meinem Kopf raus bekomme?

Im Jumping lief es mit ihr super gut - sie war so führig und granatenschnell. Es gab nur drei Hunde mit einer 27er Zeit, Fly war einer davon. Leider sind zwei Stangen gefallen, wovon eine eindeutig auch auf mein Konto geht, weil ich ihr im Weg gestanden habe.

Mit Nellie habe ich beinahe an der gleichen Stelle gedist, konnte es aber noch verhindern und wir haben eine Verweigerung kassiert. Danach noch eine und einen Fehler, also durchgekommen mit SG und Platz 22. Ich ärgere mich, dass ich es einfach nicht schaffe, die Ruhe reinzubringen. Die Hunde wären so gut, wenn ich nicht immer 'auf der Flucht' wäre.

Den Jumping ist Nellie auch schön gelaufen, leider aber den Slalom beim ersten Anlauf verweigert. Dann kam die Schlusspassage und sie hat den schwarzen statt dem gelben Tunnel genommen ... DIS.

Insgesamt haben wir mit unserem Verein beim Mannschaftspokal dann noch den 4. Platz belegt und durften einen schönen Pokal und eine Magnumflasche Sekt mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse

15.08.09 Agility-Turnier in Mandelbachtal
 

Und die DIS-Serie  hat sich auch bei diesem Turnier fortgesetzt - alle vier Läufe haben wir mit dieser Bewertung abgeschlossen.

Das Turnier wurde ausgerichtet durch den CfBrH auf dem Gelände der Hundeschule von Petra Pink. Ein sehr schöner Platz mit herrlichen Möglichkeiten zum spazieren gehen mit den Hunden und noch dazu einem Bach, der bei den heißen Temperaturen den Hunden sehr gut getan hat.

Viel will ich gar nicht schreiben über die Läufe - es ist, wie's ist - und wie es war, kann man auf den Videos sehen.

Video Nellie und Video Fly

Ergebnisse

Jetzt haben wir eine Turnierpause bis zum 13.09.09, dann geht es in Bretten an den Start.

09.08.09 Agility-Turnier beim SV OG Neunkirchen-Furpach
 

Ich hatte mich sehr gefreut auf das Turnier in Neunkirchen, weil es einfach immer in einer sehr angenehmen und freundlichen Atmosphäre stattfindet. Ein schönes Gelände, nicht zu viele Starter und eine gute Organisation - das ist sicher bei den Furpachern.

Gerichtet wurde von Manfred Engel, der schöne Parcoure ausgesucht hatte.

Viel gibt es nicht zu sagen - wir hatten vier schöne Läufe, aber leider waren es auch vier DIS! Schlimm vor allem, weil ich im A-Lauf zweimal den gleichen Fehler gemacht habe und an der gleichen Stelle gedist wurde ...

Im Jumping hat Fly einen Tunnel als Verleitung gesehen, den ich beim Ablaufen gar nicht als solche registriert habe - aber die Zuschauer sagen, dass es an meinem Arm lag, der zu lange ausgestreckt blieb und sie damit in den Tunnel geschickt hat.

Bei Nellie war ich genervt, weil sie im dritten Turnier hintereinander den Slalom im Jumping erst einmal komplett umrundet und dann beim zweiten Anlauf erst reingeht. Wahrscheinlich breche ich beim nächsten Mal ab, wenn das wieder passiert!

Aber so isses halt bei uns, auf jeden Fall sind wir fast immer im V-Bereich ... entweder 'vorzüglich' oder 'verheerend' (Zitat: Marita Baumann)

Auf ein Neues nächste Woche beim Turnier des CfBrH in Mandelbachtal!

Video Fly und Video Nellie

Ergebnisse

01.08.09 Agility-Turnier beim HSV Mainflingen
 

Der HSV Mainflingen hat im Rahmen seines Sommerfestes ein Turnier mit 200 Startplätzen ausgeschrieben. Teilgenommen haben dann letztendlich 165 Starter und es ging am Samstag um 12:00 Uhr mittags los. Eine recht komfortable Zeit und einfach mal was anderes vom Tagesablauf. Die Anlage des HSV Mainflingen ist traumhaft schön und es war trotz der sehr warmen Temperaturen im Schatten der großen Bäume gut auszuhalten.

Die Parcoure waren von Helene Steinhauer, die selbst die A2 und A3 richtete. Die Beginner, Senioren sowie A1 wurden von Ingeborg Klingeberger gerichtet. Aufgebaut wurde immer parallel auf zwei Parcouren, so dass der Ablauf trotz der großen Starterzahl recht zügig war.

Mit Fly bin ich zuerst im A-Lauf an den Start gegangen. Der Parcour sah von außen und beim Ablaufen schwieriger aus, als er dann wirklich war. Mein Problem war vor allem eine sehr lange Gerade nach der Wand mit Sprung, geradem Tunnel, Sprung und dann wieder Tunneleingang. Wie sollte ich da hinterherkommen?

Der Lauf mit Fly war so schön und wir hatten sogar diese Horror-Gerade fehlerfrei gemeistert, auch die anschließenden beiden Tunnel waren absolviert und dann ging es aus dem zweiten gebogenenen Tunnel über einen Sprung auf den Steg. Da wollte ich mich schon absetzen und Vorsprung gewinnen. Fly wollte natürlich hinterher und die Stange an dem Sprung 13 vor dem Steg fiel. Ich hätte einfach ein bisschen länger auf sie warten und sie kontrollieren sollen. Es war so schade! Im Starterfeld von 52 A1-Startern hatte Fly die zweitschnellste Zeit!!! So war es leider ein Fehler und der 12. Platz.

Im Jumping hat die Abstimmung zwischen Fly und mir nicht so super gut geklappt, vor allem am Slalomeingang. Ich wollte sie nach dem dritten Sprung 'belgisch' in den Slalom führen, sie ging aber sehr selbstständig um mich rum und hat sich den Slalomeingang selbst gesucht. Daraufhin war ich ein bisschen verdutzt, bin ihr nicht gleich hinterher und sie ist dann fragend wieder ausgefädelt ... Den Rest hab ich ziemlich unklar geführt - wie man auf dem Video sieht - und wir sind mit einem SG und Platz 18 im Ziel gelandet.

Der A-Lauf mit Nellie war eine DIS - am Sprung vor dem Slalom fiel schon eine Stange, auf der langen Gerade dann die nächste und weil ich nicht hinterhergekommen bin, ist sie dann ins falsche Tunnelloch. Danach lief's dann gut!

Ja, dann kam wieder das übliche Slalom-Ritual im Jumping - erst einmal geht Nellie dran vorbei, umrundet ihn komplett, um dann beim zweiten Anlauf sauber einzufädeln und ihn korrekt zu Ende zu laufen (ich könnt sie immer würgen in diesen Momenten!). Mit mir selbst und der Art und Weise des Führens für den restlichen Jumping-Parcour war ich dann bei Nellie zufrieden, es war flüssiger und klarer für den Hund. Am Ende auch ein SG und Platz 16.

Video Nellie und Video Fly

Ergebnisse

26.07.09 Agility-Turnier beim VDP Karlsruhe
 

Die Temperaturen gingen über 30° an diesem Tag. Allerdings war es erträglich durch die schönen hohen Bäume auf dem Vereinsgelände der 'Pudel' und die Möglichkeiten zum Laufen mit den Hunden sind toll, vor allem gibt es einen breiten Bach, in dem sich die Nasen wunderbar abkühlen konnten.

Auch hier hat mir wieder die kuschelige Atmosphäre sehr gut gefallen und ich habe festgestellt, dass die ganz großen Turnier mit 200 Startern und viel 'Remmi-Demmi' nicht so mein Ding sind ...

Richterin in Karlsruhe war Sylvia Kosanka, die wirklich schöne Parcoure gestellt und wie immer mit fröhlichen Kommentaren gerichtet hat.

Diesmal war Nellie als Erste dran. Der A-Lauf war wirklich schön, sie ist konzentriert, sehr führig und flüssig gelaufen. Zwei Stangen sind gefallen, die ganz klar auf meine Kappe gehen!

Mit Fly bin ich danach gestartet und es ging wirklich gut los. Bammel hatte ich mal wieder an der Stelle zwischen Hürde 7 und 8, denn da stand gut sichtbar der Slalom - die größte Verleitung für Fly. Dort gab es überhaupt keine Probleme, Fly hat sich gut abrufen lassen und alles war bestens. Dann kam allerdings ein etwas schräger Aufgang auf die Wippe, den sie auch genau so schräg genommen hat. Am Abgang der Wippe hat sie sich dann selbst korrigiert, es gab ein bisschen Missverständnisse zwischen uns beiden und ich hab sie leider ins falsche Tunnelloch geschickt -> DIS. Den Lauf hat Fly dann noch flüssig und 'fehlerfrei' zu Ende gemacht.

Die Jumping-Läufe kommentiere ich hier lieber nicht, ich streiche sie lieber schnell wieder aus dem Gedächtnis - vor allem den Lauf von Fly, den ich nach dem achten Hindernis abgebrochen habe, weil sie doch zu selbstständig war. Kommentar der Richterin 'das verstehe ich jetzt irgendwie'!

Na ja, vielleicht lag es an der Hitze ... oder auch an dem Prosecco, den ich kurz vor der Parcourbegehung getrunken habe ... wer weiß - die Analyse ist noch nicht abgeschlossen!

Video Nellie und Video Fly (jeweils nur der A-Lauf)

Ergebnisse

12.07.09 Agility-Turnier beim HSV Baden-Baden Steinbach
 

Der HSV Baden-Baden Steinbach hat ein kleines Turnier nur für 80 Starter aus den Klassen A0, A1 und Senioren veranstaltet. Eine tolle Idee und eine gelungene Veranstaltung in einer richtig 'kuscheligen' Atmosphäre, auf einem schönen Platz mit tollen Möglichkeiten zum Laufen mit den Hunden drumherum und einer sehr guten Organisation.

Gerichtet wurde von Frank Witte, der schöne und trotzdem nicht zu leichte Parcoure gestellt hat.

Los ging es im A-Lauf mit Fly. Ich glaube, es war einer meiner harmonischsten Läufe mit Fly überhaupt bis jetzt. Sie war so führig und hatte im ganzen Starterfeld die zweitschnellste Zeit. Aber leider hat sie dabei drei Stangen runtergejubelt. Erst nach meinem 'Pass auf' nach der dritten Stange fiel für den Rest des Parcours nix mehr runter. Vielleicht hätt ich es gleich sagen sollen? Trotzdem ein schöner Lauf mit einem SG und einem 22. Platz.

Der Jumping mit Fly war auch toll, sie war sehr aufmerksam und toll bei der Sache. Eine Stange ist vor dem Slalom (!) leider gefallen, dann war es ein V und der 6. Platz - die Zeit war wieder spitze!

Mit Nellie bin ich anschließend gestartet und auch sie hatte 'eigentlich' einen ganz schönen A-Lauf. Zwei Stangen sind auch hier gefallen und beim Slalomeingang hatten wir eine Verweigerung. Das war schade, aber ich hätte Nellie anders über den Sprung davor führen müssen, damit sie gerade auf den Slalom zukommt. So ist sie aber viel zu weit links nach dem Sprung gelandet und konnte es bei ihrer Geschwindigkeit gar nicht mehr schaffen, den Eiingang so viel weiter rechts zu treffen.

Der Jumping war so klasse und fehlerfrei bis zur vorletzten Hürde. Da hätte ich mal wieder nur ein kleines bisschen eindrehen müssen, was ich leider nicht gemacht habe. Dadurch musste Nellie am Sprung vorbei und wir hatten eine Verweigerung. Sehr schade wirklich, weil sie so super gelaufen ist und in diesem Lauf einen Wahnsinns-Slalomeingang hingelegt hat. Es war auch ein V und der 8. Platz!

Die Läufe waren alle vier schön, auch wenn sie nicht fehlerfrei waren und ich habe mich sehr wohl und zufrieden gefühlt nach dem Turnier.

Besonders hat es mich auch gefreut, dass ich endlich mal wieder Nicole und ihre Jungs - zumindest zwei davon - getroffen habe und wir Gelegenheit hatten, ein bisschen miteinander zu quatschen. Und jetzt sehen wir uns wahrscheinlich am Freitag sogar schon wieder ...

Video Fly  und Video Nellie (nur Jumping)

13./14.06.09

Agility-Turnier beim SV OG Mutterstadt

 

Es war das Jubiläumsturnier der Mutterstadter anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums. Aus diesem Grund fand auch ein großes Turnier mit 200 Startern statt, das parallel auf zwei Plätzen ausgetragen wurde.

Für uns ging es morgens mit den A1-Läufen auf dem Hauptplatz los - Richter für A0/A1 war Dennis Breunig. Der Parcour für den A-Lauf war schön rund und flüssig, allerdings gab es durch die beiden gebogenen Tunnel am Anfang auch Verleitungen, vor allem für die schnellen Hunde. Und dass es am Ende des Laufs auch nochmal zu einer Verleitung werden könnte, hab ich beim Ablaufen wieder nicht gesehen ...

Gestartet bin ich zuerst mit Fly. Gleich am Anfang wäre es beinahe schief gegangen beim ersten gebogenen Tunnel, aber ich hab sie doch noch in das linke richtige Tunnelloch gekriegt. Dann war der Lauf schön rund und sie arbeitete konzentriert. Eine Stange war bis dahin gefallen, was ich aber gar nicht gemerkt hatte. Am Ende kam nach der Wippe einer Welle und dann der Zielsprung. An der Wippe hat sie selber ausgelöst (!), ich konnte sie dann über die Welle führen und (was ich nie gedacht hätte ...) sie ging vor dem Zielsprung in einen das Tunnelloch vom ersten Tunnel. Das war dann leider eine Dis, aber mal wieder ein schöner Lauf mit der Fliege.

Mit Nellie war ich ziemlich am Ende des Starterfeldes. Bei ihr gab es leichte Probleme am zweiten Tunnel, aber auch sie hat das richtige Tunnelloch noch gefunden. Nach der Wand ging es rechts herum über einen Sprung und dann wieder nach links auf den Steg. Ich bin rückwärts gelaufen, um sie möglichst gerade darauf zu führen. Aber die Kontaktzonengeräte waren extrem glatt und Nellie war extrem schnell. Sie kam ins Rutschen, hat gekämpft, dass sie doch noch hoch kommt, ist dann aber in der Hälfte des Stegaufgangs runtergepurzelt. Die Folge davon war, dass sie auf die Wippe ein paar Hindernisse später gar nicht drauf wollte (wahrscheinlich hatte sie noch den rutschigen Steg im Kopf) und dann gab es nochmal irgendwo eine Verweigerung und wir waren leider gedist wegen drei Verweigerungen. Es war schade, denn sie war sehr aufmerksam und hat sich gut führen lassen, aber die glatten Kontaktzonen waren unser Verhängnis.

Ich habe es jetzt schon mehrmals bei Turnieren festgestellt, dass unsere Hunde mit den glatten Kontaktzonengeräten nicht mehr gut klar kommen. Sie sind es vom Training im Verein gewohnt, dass sie auf den gummierten Zonen praktsich immer Grip haben und brettern mit entsprechendem Tempo auf den Steg und die Wand drauf. Das kann bei den unbeschichteten Geräten, wenn sie vielleicht auch noch nass sind, nicht gut gehen. Leider ist die Verletzungsgefahr entsprechend hoch.

Dann kamen die Jumping-Läufe, die auf dem Nebenplatz für uns stattfanden. Irgendwie habe ich es nicht richtig mitgekriegt, dass es dort schon los ging und hab tatsächlich die erste Parcourbegehung für den Lauf mit Fly verpasst. Ich habe also versucht, mir den Parcour irgendwie von außen einzuprägen und bin an den Start. Es wäre auch beinahe gut gegangen ... Die Sequenz 3, 4, 5, 6 habe ich von außen nicht richtig eingeschätzt und Fly ging nach dem vierten Hindernis nicht über den Sprung Nummer 5, sondern direkt in den Tunnel Nummer 6. Das war leider eine Dis und danach noch ein schöner Lauf.

Für Nellie konnte ich dann natürlich ablaufen und es war mir klar, wo mein Fehler beim Führen von Fly in der beschriebenen Passage lag ... dachte ich! Ich habe also zwischen 3 und 4 einen Wechsel gemacht und wollte so Nellie geradeaus auf die 5 und dann erst in den Tunnel führen. Schwupp, auch sie ging nach der vier rechts rüber und direkt in den Tunnel. Den Dis-Lauf haben wir aber noch sehr schön und schnell zu Ende gebracht und Nellie hat absolut selbständig gearbeitet.

Für die Zukunft kann ich mir dann die Frage stellen, ob es für mich persönlich einen Unterschied macht, ob ich den Parcour vorher ablaufe oder nicht ...

Das war Mutterstadt - vier Läufe, vier Dis! Jetzt reicht es mal wieder mit den Dis-Läufen und ich hoffe, dass es sich im Juli mal wieder ändert. Wir haben jetzt eine dreiwöchige Turnierpause und vielleicht tut sie ja gut.

13./14.06.09

Agility-Turnier beim SV OG Speyer-Dudenhofen

 

Ich hab mich so gefreut auf dieses Turnier ... weil es zwei Tage dauert, weil ich den Platz und die Umgebung mag, weil viele Starter aus unserem eigenen Verein dabei waren und weil ich die Stimmung in Dudenhofen einfach gerne mag!

Richterin an beiden Tagen war Ursula Hubertus.

Am Samstag ging es los mit dem A-Lauf für Nellie. Sprung-Sprung-Wand-Slalom und dann sollte es eigentlich scharf links rum über zwei Sprünge gehen, wenn da nicht direkt vor dem Slalom ein Tunnelloch gewesen wäre. Nellie hat es sehr gut gesehen, ist nach der zehnten Stange aus dem Slalom raus und war blitzschnell im Tunnel verschwunden.Der Jumping war eine reine Rennstrecke fast nur im Kreis herum. Nellie ist gerannt (4,97m/sec.), aber dabei sind auch drei Stangen gefallen! Es war der 30. Platz mit der schnellsten Zeit, die in dem Fall nicht wirklich was nützt!

Mit Fly war der A-Lauf super schön und fehlerfrei bis vier Hindernisse vor Schluss. Da ging es vom Steg runter, rechts rum über einen Sprung und dann auf die Wippe, die allerdings etwas nach rechts versetzt zum Sprung stand. Ich hätte mich ein bisschen eindrehen müssen, damit es für Fly klar wird. Sie hat kein eindeutiges Signal von mir bekommen und ist erstmal etwas an der Wippe vorbei, hat gezögert - die Richterin hat auch lange gezögert! - und dann war es eine Verweigerung. Der Rest war dann wieder fehlerfrei bis zum Ende. Ein Lauf mit einer Verweigerung und es war der 5. Platz für uns. Schade, schade, das hätte unsere zweite Quali sein können. Leider gibt es kein Video von dem schönen Lauf ...

Beim Jumping weiß ich gar nicht mehr genau, was da passiert ist. Ich glaube, Fly hatte einen Sprung ausgelassen - auf jeden Fall war es eine Dis.

Dann der Sonntag - eine ganz neue Variante bei Nellie. Sie hat am Start nicht gewartet und als ich mich am zweiten Sprung umdrehte, um sie zu rufen, lief sie von selbst los und zwar rechts an der ersten beiden Hindernissen vorbei direkt zu mir. Da war es natürlich schon gelaufen! Ich hätte sie gleich zurücksetzen sollen, habe aber einen fliegenden Start gemacht und der Rest war dementsprechend chaotisch mit Fehlern. Das drittletzte Hindernis war die Wand, als sie da noch abgesprungen ist, habe ich sie einfach zurückgesetzt und das Ganze mit einem Dis beendet.

Im Jumping ist Nellie dann mit Pia gelaufen und die beiden hatten auch eine Dis, weil Nellie die Hindernisse nicht so ganz vollzählig abgearbeitet hat ...

Mit Fly klappte der Anfang im A-Lauf besser und sie ging schön in den Slalom rein, aber leider an der zehnten Stange (warum auch immer!?!) raus. Ich bin dann wieder an den Anfang, aber der Faden war gerissen und es gab eine Dis.

Im Jumping bin ich auf volles Risiko und wollte Fly ganz weit weg alleine den 'Parcourskreis' arbeiten lassen, damit ich rechtzeitig an der für sie heiklen Stelle sein konnte, um den Slalom auf dem Rückweg abzuschirmen. Es hat nicht geklappt! Ich war wohl zu weit weg und sie kam zwischen zwei Sprüngen reingelaufen. Auch das gab eine Dis.

Unsere Ergebnisse waren wirklich nicht berauschend und trotzdem war es ein schönes Turnier und ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Dudenhofen. Und wenn alles klappt, sind wir ja im Oktober auch wieder da zum Hinky-Seminar!

06./07.06.09 Agility-Turnier im AHSZ Rhein-Neckar in Hockenheim
 

Unser eigenes Turnier in Hockenheim, bei dem auch die Qualiläufe für das AWC Finale durchgeführt wurden. So waren an beiden Tagen jeweils ca. 200 Teams am Start, davon alleine ca. 90 in A3 Large. Der Rest hat sich dann aufgeteilt in A1 und A2.

Wenn es um den Start bei unserem eigenen Turnier geht, bin ich immer etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite möchte ich die Läufe natürlich gerne 'mitnehmen', auf der anderen Seite stehe ich aber als Helfer an zwei kompletten Tagen auch ganz anders unter Anspannung als es sonst bei Turnieren der Fall ist. Das hat sich vor allem am zweiten Tagen bemerkbar gemacht!

Am Samstag hatte ich im A-Lauf mit Fly, der insgesamt schön war, zwei Parcourfehler und wir haben den 7. Platz belegt. Mit Nellie war der Lauf noch viel runder und wäre fehlerfrei gewesen, wenn da nicht der Slalom gewesen wäre. Da war es auf einmal wieder unser 'Slalom-Problem'. Zuerst hat sie nicht eingefädelt, beim zweiten Versuch ist sie nach der Hälfte rausgegangen und beim dritten Anlauf habe ich sie einfach durchlaufen lassen -> Dis.

Am Sonntag fing es ebenfalls wieder mit  Fly an. Ich habe den Lauf am sechsten Hindernis abgebrochen, weil bis dahin schon die Startstange gefallen war, sie zweimal versucht hat, von sich aus den Slalom anzugehen und sie dann auch noch ohne irgendwie zu schauen ins falsche Tunnelloch gebrettert ist - kurzum: wir waren nicht beieinander!

Für den A-Lauf mit Nellie könnte ich mir heute noch in den Hintern beißen. Sie lief so toll, keine Stange ist gefallen und alles wäre perfekt gewesen, wenn ich Depp sie nicht zu früh vor einem Sprung angesprochen hätte und sie daraufhin prompt zu mir herkommen wollte. Ansprechen hätt ich sie schon sollen, aber erst nach dem Sprung, um ihr den Weg auf den Steg anzuzeigen.

Was soll aus dem tollen Hund bloß werden mit so einem Hundeführer!?!?!?!?

Bei den Jumpingläufen sind unsere Teams aus dem eigenen Verein nicht gestartet.

17.05.09 Agility-Turnier beim VfH Kandel
 

Vier Läufe und vier DIS sind wir an diesem Tag gelaufen.  Aber ich bin nicht unzufrieden nach Hause gefahren!

Der A-Lauf war für meine Begriffe recht schwer und ich hatte bei Fly mächtig Schiss, weil der Slalom mitten im Parcour stand und der Hund dreimal daran vorbei musste, ehe er beim vierten Mal endlich dran kam. Das hat mich glaube ich so blockiert, dass ich Fly vor lauter Slalom-Abschirmen dann auch prompt ins falsche Tunnelloch geschickt habe. Sie ist genau da hin, wohin ich es ihr gezeigt habe ...

Der Jumping war 'eigentlich' ganz schön. Allerdings bin ich nach dem zweiten Hindernis zu früh abgebogen (weil ich nach dem Lauf mit Nellie vorher gemerkt habe, dass mir die Zeit für den geplanten Wechsel fehlt!) und habe Fly mitgenommen über das falsche Hindernis - also auch eine DIS! Aber ein schöner, schneller Lauf mit einem tollen Slalom und viel Spaß bei lauter Musik!

Bei Nellie hat es im A-Lauf zuerst gut angefangen, aber irgendwie war ich unkonzentriert in der Mitte und habe den Faden zu ihr verloren. Echt schade, denn das ist bei Nellie's Tempo natürlich ein absolutes KO-Kriterium. Sie lief über das falsche Hindernis und wir waren im DIS.

Beim Jumping passierte es mir, dass ich zwischen dem dritten und dem vierten Hindernis einfach nicht da stand, wo ich nach dem Ablaufen glaubte zu stehen (man könnte jetzt auch einfach sagen, dass ich zu langsam war ...), ich konnte Nellie nicht entsprechend führen und sie nahm einen falschen Sprung. Sonst war der Lauf einfach nur toll - superschnell, ein Hammer-Slalom und eine echt führige Nellie.

Weil es ein so schöner Lauf war (trotz DIS!) habe ich auch das Video auf der Seite News eingestellt.

16.05.09

Agility-Turnier beim HSV Mainflingen
 

Wir waren zum ersten Mal beim HSV Mainflingen zum Agility-Turnier. Der Verein verfügt über eine traumhaft schöne Hundesportanlage, mit riesigen Plätzen, hohen Bäumen und alles ist sehr gepflegt. Einziger Wermutstropfen: weil halt alles so schön und gepflegt ist, soll es auch möglichst wenig zu Schaden kommen und deswegen dürfen die Turnierteilnehmer nicht auf dem eigentlichen Platz ihre Zelte aufschlagen. Man sitzt also irgendwo in der zweiten oder dritten Reihe und kann die Läufe leider nur sehen, wenn man Sack und Pack sowie die Hunde sich selbst überlässt und sich nach vorne an den Zaun stellt. Das fanden wir leider nicht so gut!

Ansonsten war es ein schönes Turnier, gut organisiert und mit zügigem Ablauf. Gerichtet wurde von Sylvia Konsanka, die anspruchsvolle und runde Parcoure stellte.

Mit Fly hatte ich die Startnummer 13 (!) - sollte sie Glück oder Unglück bringen?

An Hindernis drei (nach Sprung-Steg) hätte der Hund etwas nach rechts in ein (linkes) Tunnelloch von einem gebogenen Tunnel gemusst. Geradeaus stand aber auch noch direkt links daneben ein Sprung. Um es kurz zu machen, Fly nahm den Sprung und wir waren im DIS. An der Stelle ist dann auch komplett der Faden gerissen und der Rest war ein unkonzentrierter Lauf mit vielen Verweigerungen und keiner wirklichen Verbindung zwischen Fly und mir.

Im Jumping lief es besser - das Problem war aber der Anfang. Die erste Stange fiel und das zweite Hindernis war der Slalom, den Fly nicht im ersten Anlauf getroffen hat. Der Rest vom Parcour war o.k. -> SG, Platz 12.

Video Fly

Mit Nellie bin ich die Passage nach dem Steg etwas anders gelaufen und so sind wir auch gut darüber weg gekommen. Es war ein wirklich toller A-Lauf mit einer schnellen, aber sehr aufmerksamen Nellie. Leider, leider fiel eine Stange und so haben wir mit einem V den 3. Platz belegt und einen schönen Pokal mit nach Hause genommen. Schade um das blöde Stängele ...

Im Jumping ging es dann so toll los und Nellie hat einen super Slalom hingelegt,danach ging auch noch alles glatt, bis sie aus dem Tunnel kam und ich sie über einen Sprung führen wollte. Ich weiß nicht wie und was genau, aber irgendeine blöde Bewegung habe ich wohl gemacht, dass sie dachte, es geht wieder in den Tunnel hinein. Die Nase hatte sie leider auch schon drin und so musste die Richterin abpfeifen zum DIS. Echt schade, denn der Lauf war ansonsten toll und es wäre auch wieder nur eine Stange gefallen. Ich ärgere mich echt über mich selbst, dass ich da so bescheuert geführt habe - Nellie hat ihre Sache prima gemacht.

Video Nellie

09.05./

10.05.09

Agility-Turnier beim SV Neunkirchen-Furpach
 

Dieses Turnier hat für unseren Verein schon Tradition und auch diesmal wurde wieder ein schönes Event daraus. Mit 16 Personen und 14 startenden Hunden (dabei hatten wir noch ein paar mehr!) waren wir bereits ab Freitagabend in Neunkirchen und haben auf dem schön gelegenen Platz mit Campingmöglichkeit die Gastfreundschaft des Vereins genossen!

Die Läufe am Samstag und Sonntag wurden von Irmgard Zinn gerichtet.

Am Samstag ging es los im A-Lauf mit Fly, in dem wir leider eine DIS hatten. Warum konnte ich auf dem Video genau sehen, denn ich hab ihr mit meiner Schulter die falsche Richtung angezeigt. Aber der Lauf war trotzdem schön und es wäre ansonsten nur eine Stange gefallen.

Der Jumping mit Fly am Samstag war einfach nur der Hammer!!! Es fiel zwar leider eine Stange, aber der Lauf war supertoll! Die Stange fiel, weil ich sie sehr stark ansprechen musste, als sie aus dem Tunnel kam und vor sich eigentlich nur noch den Slalom sah. Allerdings sollte sie rechts abbiegen und dort einen Sprung nehmen, hinter dem ich relativ dicht stand. Diese Stange fiel dann auch. Sonst hatten wir keinen Fehler und Fly legte mit 5,91 m/sec. den zweitschnellsten Lauf aller Starter im A1/A2 hin. Ich bin so stolz!

Mit Nellie hatte ich am Samstag im A-Lauf leider zwei Stangen und eine Verweigerung am Slalom. Sonst war sie aber führig und aufmerksam, was mir einfach sehr wichtig ist und wo ich sehr gute Fortschritte sehe. Na ja, das war im A-Lauf ... den Jumping habe ich an diesem Tag mit ihr abgebrochen, weil sie den Schalter im Kopf mal wieder gar nicht umgelegt hatte -> DIS.

Auch am Sonntag war Fly als erste wieder im A-Lauf dran. Es ging los auf einer Geraden mit Sprung-Sprung-Slalom-Tunnel ..., bei der sie vor dem Slalom leider nicht genug Tempo rausgenommen hat und wir haben eine Verweigerung kassiert. Es fiel sonst noch eine Stange und der Lauf war sehr rund und schön. Sie ist wirklich sehr konzentriert zur Zeit und es ist ein Geschenk, mit ihr zu arbeiten!

Im Jumping lief es noch viel besser und wir hatten es schon fast geschafft, als am drittletzten Hindernis leider doch noch eine Stange fiel. Deswegen ein Lauf mit einem Fehler, der ansonsten superschön und gut war.

Bei Nellie ging es am Sonntag auch gut los. Nachdem ich die Erfahrung mit Fly bereits gemacht hatte, habe ich sie vor dem Slalom runtergebremst und sie schaffte den Eingang sehr schön. Aber am Ende sah sie das Tunnelloch als nächstes Hindernis und ging an der zehnten Stange raus. Das war unser einziger Fehler in diesem Lauf! Es fiel keine einzige Stange und sie war so schön dabei die kleine wilde Hexe!

Im Jumping wollte ich mir dann ganz besonders viel Vorsprung verschaffen und steuerte auf der Anfangsgeraden bereits etwas zu weit nach links und hab das Nell'sche so ins falsche Tunnelloch gezogen -> das war leider eine DIS, aber trotzdem ein schöner Lauf.

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit diesem Turnierwochenende - wir haben gute Läufe gehabt und ich hab wirklich Fortschritte gesehen und freue mich sehr an diesen Erfolgen!

Etwas müde, aber zufrieden und mit guter Stimmung sind wir dann am Sonntagabend wieder nach Hause gefahren. Nach Neunkirchen werden wir nächstes Jahr im Mai ganz bestimmt wieder gehen, aber vorher kommen wir noch im August zum eintägigen Turnier!

03.05.09 Agility-Turnier beim VdH Ludwigshafen
 

Die Parcoure der A-Läufe waren von Helene Steinhauer gestellt und das Spiel (A1 - A3) wurde von Gabi Kermes gerichtet.

Zuerst ging ich mit Nellie an den Start. Beim Kommando 'außen' von Hürde 6 auf 7 passierte mir genau das Gleiche wie in Feudenheim, dass Nellie zwischenrein gekommen ist. Danach ging sie wunderschön in den Slalom und hat ihn auch bis zum Ende abgearbeitet (ich war so happy!). Das drittletzte Hindernis war der Steg und danach kamen noch zwei Sprünge. Ich war so abgelaufen, dass ich nach dem Steg wechseln wollte, dies aber dann nicht getan habe. Prompt habe ich damit Nellie an der letzten Hürde noch in eine Verweigerung geschickt, weil sie keine klare Richtung von mir angezeigt bekam.

Am Ende waren es ein Fehler (welche Stange gefallen ist, muss ich selbst auf dem Video nochmal schauen) und zwei Verweigerungen (eine davon voll unnötig!) und ein SG auf Platz 26.

Beim Spiel war eine 3er Welle zweimal abzuarbeiten und nach einem heftigen Regen war der Boden sehr nass. Ich hatte befürchtet, dass an dieser Stelle die Stangen rasseln werden. Aber es war nicht so. Nur eine Stange fiel bei Nellie in der Welle und sonst hat sie den Parcour sehr schön rund und aufmerksam gearbeitet und auch hier war der Slalom wieder ganz toll (hat sie es vielleicht doch endlich kapiert).

Es blieb bei einem Fehler mit einer wirklich schnellen Zeit und somit landeten wir mit einem V auf Platz 20.

Video Nellie

Bei Fly lief es auch wieder gut und ich habe riesig Spaß daran mit ihr Turniere zu laufen. Den Start habe ich im A-Lauf mit ihr von der anderen Seite gemacht, weil ich ihr die Sicht auf den Slalom am linken Parcourrand versperren wollte. Das hat funktioniert aber leider fiel an der Hürde vor dem Slalom die Stange. Der Rest war wieder sehr konzentriert und so führig (ich bin total von ihr begeistert!), bis ich leider nach dem Stegabgang wieder keinen Wechsel gemacht habe und wir an der vorletzten Hürde eine Verweigerung bekamen, weil Fly einfach kein klares Kommando von mir bekommen hat.

Es war ein Fehler und eine Verweigerung, ein SG auf Platz 16.

Beim Spiel fing es gut an, aber meine Körpersprache hat ihr ganz klar das falsche Tunnelloch gezeigt und wir haben eine DIS kassiert. Danach haben wir den Lauf noch mit viel Spaß zu Ende gebracht und waren trotzdem zufrieden damit.

Video Fly

Das Turnier in Ludwigshafen war super organisiert und es war eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Die Anlage ist wunderschön und auch die Möglichkeiten mit den Hunden zu laufen waren prima. Bestimmt kommen wir im nächsten Jahr wieder!

01.05.09 Agility-Turnier in MA-Feudenheim
 

Nachdem Bastian sich entschieden hatte, dass er definitiv keine Turniere mehr laufen möchte, wollte ich das mit Fly einfach mal ausprobieren.

So hatten wir in Feudenheim unseren ersten gemeinsamen Turnierstart im A1. Es war ein schöner runder Parcour, der von Herrn Manfred Engel gestellt war und gerichtet wurde. Fly war sehr aufmerksam, konzentriert und einfach führig. Ich konnte es selbst nicht glauben, als sie mit null Fehlern über die letzte Stange gesprungen ist. Ich glaub mein Freudenschrei war weit zu hören. Erst als eine Parcourhelferin neben mir stand und sagte 'Chipkontrolle bitte', hab ich realisiert, dass das wohl wirklich ein 'Nuller' war.

Ein Team - Sabrina mit Bodie vom SV Leimen-Gauangelloch - war noch ein kleines bisschen schneller als wir und so reichte es am Ende für den 2. Platz.

Im Jumping-Lauf fiel bei Fly die Stange an der dritten Hürde (hab ich ihr gerade auf dem Sprung schon den Tunnel angesagt?) und den Slalomeingang hat sie beim ersten Anlauf nicht richtig erwischt -> ein Fehler und eine Verweigerung, aber ich bin auch mit diesem Lauf wirklich sehr zufrieden!

Es hat mir mit der 'Fliege' sehr viel Spaß gemacht an diesem Tag und ich freue mich riesig über dieses gemeinsame Erlebnis mit ihr!

Bei den nächsten Starts werden wir sehen, ob es so bleibt oder nur eine 'Eintags-Fliege' war ...

Mit Nellie lief es leider gar nicht gut in Feudenheim. Beim A-Lauf war der Steg das zweite Hindernis. Es war ein unbeschichteter Pedigree-Steg, der nass und rutschig war. Nellie ist mit ihrem gewohnten Tempo draufgebrettert und oben auf dem geraden Teil dann mit vier Füßen weggerutscht. Passiert ist ihr zum Glück nichts, sie konnte galant abspringen. Aber von da an war es vorbei und der Faden war gerissen. Ich wollte sie wieder auf den Steg führen und sie hat gleich die Gelegenheit genutzt und noch einen Sprung dazwischen mitgenommen -> DIS

Und es ging total chaotisch weiter, z.B. falsches Tunnelloch, Sprung ausgelassen, von der Wand abgesprungen ...

Und eine neue Variante beim Slalom gibt es bei Nellie auch, die sie schon vor dem Turnier beim Training in der Woche gezeigt hat: sie nimmt jetzt zwar den Eingang vom Slalom, geht dafür aber nach der zehnten Stange raus!

Im Jumping war es nicht viel besser. Gleich an der dritten Hürde gab es eine Verweigerung (mit der ich niemals gerechnet hatte!), den Slalomeingang hat sie auch nicht geschafft (er war aber auch schwer!) und als sie dann beim zweiten Anlauf drin war, ging sie eben nach der zehnten Stange raus. Dann noch ein falsches Tunnelloch und null Reaktion auf mein Kommando -> noch ein DIS

Na ja - ich weiß jetzt wieder, was wir üben müssen und bin gespannt auf Sonntag in Ludwigshafen!

04.01.09 Agility-Turnier bei den Saarpfoten in Neunkirchen
 

Es war wirklich saukalt an diesem Sonntag! Das Turnier war schön, gut organisiert und hat wirklich Spaß gemacht. Aber es war einfach zu lang für die Temperaturen! Es waren 180 Starter gemeldet. Wir waren also morgens kurz vor 8 da und sind dann abends kurz vor 8 wieder ins Auto und nach Hause gefahren! Auf der etwas mehr als einstündigen Fahrt bin ich dann Stück für Stück wieder aufgetaut.

Es sollte mein erster offizieller Turnierstart mit Fly sein, aber leider musste ich sie am Turniertag morgens abmelden. Ich habe am Samstagabend nochmal in einer Reithalle trainiert und am Ende hat sie sich wohl irgendwie vertreten und plötzlich vorne rechts die Pfoten geschont. Auch am Sonntagmorgen ist sie noch nicht richtig gelaufen und da habe ich entschieden, sie nicht starten zu lassen.

Mit Nellie bin ich gestartet. Der A-Lauf war mal wieder grottenschlecht. Aufgrund meiner Unfähigkeit zwischen Hürde 2 und 3 hat Nellie gleich bei der 2 die Stange geschmissen und und die 3 anschließend verweigert. Hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht, wenn ich so bescheiden geführt worden wäre. Dann ging es bis zur Wand und da ist sie volle Kanne abgesprungen. Sie hat nicht mal angedeutet, dass sie auf der Kontaktzone warten möchte. Dann habe ich das DIS in Kauf genommen und sie wieder draufgesetzt. Das war's dann für den A-Lauf.

Der Jumping war o.k., sie hatte einen Hammer-Slalomeingang, worüber ich mich am allermeisten gefreut habe. Die meisten Hunde haben den Slalom in diesem Winkel nämlich nicht getroffen! Danach war es wieder mal meine eigene Unfähigkeit, die uns noch zwei Verweigerungen gekostet hat. Nellie kann wirklich nix dafür, ich hab es mir auf dem Video angesehen - es waren nur meine Führfehler! Ach ja, ich glaub, ich lern's nie ...