Berichte
 
   
   
 
Termine
Ergebnisse
   Berichte

 

Berichte von Turnieren 2011

 

Oktober 2011 Die Berichte werden nicht mehr nachträglich vervollständigt - das wäre wirklich zu viel des Guten! Besonders erfolgreich waren wir in diesem Jahr nicht ... aber das macht nichts. Agility mache ich mit meinen Hunden aus Spass. Ich freue mich, wenn es gut klappt und wir platziert sind. Wenn das aber nicht so ist, dann ist es auch egal. Spass macht es immer und vor allem ist es jedes Mal toll, so viele nette Menschen zu treffen und schöne Turniertage mit ihnen zu verbringen. Das genieße ich und das ist es, was zählt!
   
02.06.11 Agility-Turnier in Ostheim
 

In Ostheim gab es ein 100er Turnier, das von Petra Hahn alias 'Jenny' gerichtet wurde. Die A-Läufe waren knackig, vor allem der 1er.

So hatte Nadja mit Nellie auch ihre Probleme, aber mit zwei Fehlern haben die beiden den 12. Platz belegt. Im Jumping wurde der eigentlich schöne Lauf durch das falsche Tunnelloch kurz vor Schluss zu einem Dis.

Mit Fly hatte ich zwei 'Angst-Stellen' im A2-Parcours und die zweite wurde mir auch zum Verhängnis. Wir hatten am Ende vier Fehler und den 6. Rang. Flüssig war's, aber die Stangen sind halt gepurzelt und ein Wippen-Aufgang wurde uns gezeigt. Im Spiel hatten wir auch eine Dis, obwohl ich gar nicht mehr so recht weiß warum. Es war ungefähr in der Hälfte des Parcours. Meine Schultern sind allerdings schon runter gegangen, als gleich die erste Stange am Start gefallen ist. Die zweite Parcourhälfte sind wir dann noch fehlerfrei und sehr harmonisch zu Ende gelaufen.

22.06.11 Agility-Turnier in Grünstadt

Auf Grünstadt hatte ich mich besonders gefreut, weil meine drei Hunde dort starten sollten - und so war es dann auch. Zwar anders als geplant, denn ich bin selbst mit Fly und Wendy gestartet und Nellie ist mit Thomas gelaufen, weil Nadja an dem Tag verhindert war.

Ich glaube nicht, dass irgendein Hund an dem Tag mehr Stangen geschmissen hat als Fly ... es war unglaublich. Im A-Lauf ging es ja noch mit drei Stangen, aber im Spiel waren es sage und schreibe 8 (!!!), die gefallen sind.

Und Nellie war nicht so weit weg davon. Allerdings war es bei ihr im A-Lauf so chaotisch. Spass hat es trotzdem gemacht, das Team 'Nellie mit Xaver' anzuschauen. Ich glaube, dass die beiden gut laufen würden. Allerdings hatte es vorher keine Trainingsmöglichkeit mehr geboten. Das ist wirklich extrem schwierig!

Wendy hat es dafür rausgerissen und hat bei den Senioren den ersten Platz belegt. Der Lauf war zwar auch nicht fehlerfrei, aber das gesamte andere Starterfeld war gedist, so dass wir den Platz auf dem Treppchen und einen schönen Pokal bekommen haben. Im Spiel hatten wir auch ein Dis, ganz einfach weil mir komplett die Luft ausgegangen ist.

21.05.11 Agility-Turnier in Kandel

Eigentlich ist mir das Turnier in Kandel viel zu groß, aber wir haben trotzdem für einen Tag gemeldet,weil man ja auch immer viele liebe Bekannte und Freunde dort trifft. Da Nadja nicht konnte, bin ich mit Nellie auch gelaufen.

Es hat mich mal wieder bestätigt, dass es einfach nicht klappt mit uns beiden bei Turnieren.

Meine Läufe waren alle nicht der Hit, beide A-Läufe waren Dis, in beiden Jumpings bin ich mit Fehlern durchgekommen.

Fazit: Die Stimmung war gut, das Wetter war toll, wir konnten sehr schön spazieren gehen ... Agility hätte ich mir an dem Tag sparen können!

07./08.05.11

Agility-Turnier in Neunkrichen
 

Wegen Flys Verletzung habe ich umgemeldet auf Nellie und bin mit ihr in A1 gestartet, obwohl wir schon seit Monaten nicht mehr miteinander trainiert haben.

Beim A-Lauf am Samstag habe ich sie an der Wand zurück in die Zone gesetzt - davor war schon eine Stange gefallen und sie ist auch nicht in den Slalom gegangen - und den Jumping habe ich nach 3 Hindernissen (!!!) komplett abgebrochen.

Wir waren mal wieder nicht 'beieinander' das Nellsche und ich ;-)

Am Sonntag lief es etwas besser - ich konnte sie zumindest wieder führen und wir hatten 3 Fehler im A-Lauf und 2 Verweigerungen im Jumping, der recht flüssig war.

Wendy ist in der Seniorenklasse gestartet und war mal wieder mit viel Spaß und ziemlich schnell für ihre Kategorie unterwegs. Allerdings hat sie eine ziemlich seltsame Sprungtechnik und man hat deutlich gemerkt, dass wir im Training die Stangen immer nur auf 40 cm liegen haben. Im Parcours lagen sie auf 50 cm und Wendy hat sie reihenweise runtergerasselt. Dafür macht sie schöne Zonen und es ist einfach witzig, mit ihr zu laufen.

Am Sonntag haben wir dann auch noch im A-Lauf und im Jumping den dritten Platz geholt und durften einen Pokal mit nach Hause nehmen! :-))))))))))))

30.04.11

und

01.05.11

Agility-Turnier beim VDH Ludwigshafen
 

An den beiden Turniertagen hatte ich nur Fly gemeldet, weil Nellie's Teampartnerin leider nicht dabei sein konnte.

Ich bin einfach nur stolz auf die Fly, die so tolle Läufe hatte und alles richtig gemacht hat. In vier Läufen hat sie nur eine Stange geworfen!

Die A-Läufe hab ich an beiden Tagen vermasselt durch bescheuerte Führfehler, Fly konnte nix dafür. Wir hätten locker zwei Qualis mit nach Hause nehmen können ...

Aber was soll's - dem Hund isses eh egal, ob er auf dem Podest steht, ob wir einen Pokal kriegen oder was sonst vielleicht in unseren Köpfen noch erstrebenswert ist. Wir hatten Spaß miteinander und Fly hatte Spaß bei ihren Läufen - das ist die Hauptsache und das zählt.

Auf ein Neues nächste Woche in Neunkirchen ...

22.04.11 Agility-Turnier in Babenhausen
 

Der Bericht wird heute ziemlich kurz ausfallen - ich freu mich einfach total über die Quali von Nellie & Nadja und bin so happy. Das war das vierte Turnier des Teams und die beiden laufen einfach toll miteinander.

Im A-Lauf fehlerfrei der erste Platz mit 9 Sekunden (!!!) Abstand zu Platz 2 und das bei 40 Startern - einfach nur toll.

Im Jumping/Spiel waren es dann 2 Stangen und eine Verweigerung, aber das war nicht mehr so wichtig.

Und Fly hat wieder so schöne gearbeitet und beide DIS-Läufe hab ich alleine wieder 'verstolpert'. Im A-Lauf hab ich sie aus dem Slalom gezogen, weil ich anscheinend zu früh weg wollte (wie oft eigentlich noch?) und im Jumping bin ich nicht weit genug mit ans richtige Tunnelloch und hab sie da auch auf die falsche Seite gezogen, wieder DIS :-((

10.04.11 Agility-Turnier in Hochheim
 

Jetzt fängt die Nellie mit den schlampigen Zonen bei der Nadja auch schon an. Was so alles passiert ist im A-Lauf weiß ich gar nicht mehr so richtig - auf jeden Fall ist sie weder an der Wand noch am Steg stehen geblieben -> DIS

Der Jumping-Lauf von den beiden war so schön und ich hab schon fest geglaubt, dass sie fehlerfrei durch sind ... Dann ging es in den Tunnel und Nadja wollte sich schon wieder absetzen, so dass Nellie erst mal wieder zurück musste, um zu 'fragen', ob sie jetzt auch wirklich da rein soll? Dann war der Faden gerissen leider! Am Ende 2 Verweigerungen, 2 Stangen und der 12. Platz.

Den A2er A-Lauf für Fly fand ich schon beim Ablaufen ziemlich knifflig für uns. Der liebe Wolfgang Zinser hatte sich wieder was Schönes ausgedacht!

Verloren hatte ich schon am vierten Hindernis, an der Wand, weil ich Fly einfach zu früh frei gegeben habe, anstatt noch zwei Schritte zu laufen und sie dann erst aufzulösen. Das war mein Verhängnis, denn von da an bin ich eigentlich nur noch hinterher gelaufen und war nie dort, wo ich eigentlich sein wollte/sollte. Es kam, wie es kommen musste, nach drei Verweigerungen hatten wir eine DIS.

Der Jumping gefiel mir sehr gut und er war rund und sehr flüssig. Ein bisschen 'Schiss' hatte ich vorm Start, dass die Fliege nicht in den Tunnel geht, sondern die Nase vielleicht lieber in den Slalom steckt. Aber das war überhaupt kein Thema. Nach dem Slalom allerdings, stand ich komplett falsch und musste mit dem Hund nochmal drehen, um die richtige Position für den nächsten Sprung zu bekommen. Echt so schade ... sonst waren wir fehlerfei und auch noch schnell dazu! Es war mit einem V der 6. Platz.

09.04.11 Agility-Turnier in Ilvesheim
 

Nellie war mit Nadja zuerst dran und es war ein schöner A-Lauf. Der Parcour war rund und eigentlich ohne große Schwierigkeiten. An der fünften Hürde ist Nadja dann einen Schritt zu früh abgebogen und Nellie wollte gleich hinterher. Das war die Verweigerung und an der nächsten Hürde fiel dann gleich noch eine Stange. Ansonsten war der Lauf sehr schön anzuschauen und Nadja macht einfach tolle Wechsel, ohne dass bei Nellie die Stangen fliegen. Ein SG für die beiden und der 18. Platz!

Der Jumping war noch viel schöner und so toll geführt, leider ist Nellie aber an der zweiten Stange wieder aus dem Slalom raus, weil sie zu schnell angeschossen kam. Auch die Zeit wäre toll gewesen ohne diesen Schnitzer.

Ich freu mich, dass es mit den beiden so gut klappt und drücke natürlich weiter die Daumen für den ersten Nuller.

Den A2-Parcour fand ich persönlich etwas unrund und er lag mir bereits beim Ablaufen nicht wirklich. Trotzdem waren Fly und ich bis über die Hälfte fehlerfrei, aber dann hab ich's verstolpert ... An der Wand hat sie nicht auf mich gewartet und ich wurde schusselig, hab sie anstatt direkt in den Slalom nochmal über einen Sprung geschickt und wir waren im DIS.

Der Jumping hat mir gut gefallen und ich bin richtig zufrieden mit diesem Lauf. Der Slalom war hier im Parcourverlauf eine große Verleitung für Fly, aber wir haben die Stelle gemeistert. Danach fielen zwar leider noch zwei Stangen, aber es hat Spaß gemacht und ich hab mich gefreut über die Superzeit von meinem 'alten Mädchen' im 26er-Bereich.

19.03.11 Agility-Turnier in Ketsch
 

Für Fly war das Turnier leider sehr schnell zu Ende. Sie ist an der dritten Hürde mit der rechten Vorderpfote voll in die Stange und in den Ausleger gesprungen und hat sofort auf drei Beinen gestanden und mit ihrem Blick gesagt 'ich hab mir sehr weh getan'. Daraufhin habe ich den Lauf natürlich abgebrochen und sie auch für den Jumping abgemeldet.

Sie hat sich danach zwar ziemlich schnell wieder erholt, aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Nellie und Nadja hatten ihr gemeinsames Turnier-Debüt in Ketsch ... und es war schön, auch wenn beide Läufe am Ende eine DIS waren.

Der A-Lauf war richtig rund und sowohl die Zonen als auch der Slalom haben super gut geklappt, aber leider war da nach dem Steg und vor der Wand ein Tunnelloch, das Nellie magnetisch angezogen hat ;-)

Im Jumping war es dann schon ein bissel chaotisch und nicht mehr ganz so rund, aber die beiden haben sich gut geschlagen und der Slalom hat auch da einwandfrei geklappt. Das wird was!

27.01.11 Agility-Turnier in Ludwigshafen (VfH Seckenheim, Reithalle)
 

Beim ersten Turnier in diesem Jahr ist nur Fly gestartet. Nellie hatte durch ihre Verletzung zu lange Pause und wird erst Anfang März wieder mit dem Training beginnen.

Die Parcours wurden gestellt von Markus Münch und haben mir sehr gut gefallen. Der A2-Parcour war schön rund und wie für uns gemacht.

Es lief auch gut und ich bin zufrieden, obwohl leider zwei Stangen gefallen sind - aber so isses halt oft bei uns. Fly war toll und ist gut und sehr aufmerksam gelaufen. Wir haben den 8. Platz belegt und mit 4,57 m/sec kann sich das alte Mädchen immer noch gut sehen lassen.

Der Jumping war an sich auch schön und gut zu laufen ... aber da reden wir besser nicht vom Ergebnis. Es sind vier Stangen gefallen und eine Verweigerung am Tunneleingang hab ich noch produziert ... na ja ;-)

Jetzt laufen wir uns langsam wieder ein und am 19.03. geht es in Ketsch weiter!

 

Berichte alt (2010 und 2009)